Peter Schieder neuer Technikchef bei Brantner : Brantner holt Peter Schieder als CTO an Bord

Hans Brantner (links), Peter Schieder (rechts)

Hans Brantner (links), Peter Schieder (rechts)

- © rainer.schuster@hb-brantner.at

Peter Schieder, ehemals Leiter des Geschäftsbereichs Produktion und Logistik bei Fraunhofer Austria, ist seit Oktober 2023 neuer CTO der HB-Brantner-Gruppe, Hersteller von landwirtschaftlichen Anhängern in Österreich und Spezialist für Hallen- und Sonderstahlbau sowie Oberflächentechnik im XXL-Format. In dieser Funktion wird er die technologische Entwicklung des Unternehmens vorantreiben und neue Innovationen voranbringen.

Schieder verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Industrie, der industriellen Auftragsforschung und der Unternehmensberatung von Produktionsunternehmen. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war er in Linien- und Projektfunktionen unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, im Fahrzeugbau und der Automobilzuliefererindustrie tätig und bringt zusätzlich umfangreiche Management- und Führungserfahrungen in einem internationalen Umfeld mit.

"Wir freuen uns sehr, dass Peter Schieder unser kompetentes Team als Geschäftsführer Technik verstärken wird", sagt Hans Brantner, CEO und Eigentümer der Brantner-Gruppe. "Er ist ein ausgewiesener Experte im Produktionsbereich sowie für die Entwicklung innovativer Technologien und wird uns dabei helfen, unsere Position als führenden Hersteller von landwirtschaftlichen Anhängern weiter auszubauen. Außerdem werden wir gemeinsam unser gesamtes Leistungsportfolio von Blechteilfertigung über KTL-, Pulver- und Nasslack-Beschichtung, Montage von Fahrzeugen und Großkomponenten sowie Hallen- und Stahlkonstruktionen weiter optimieren und erweitern.“

Schieder ist überzeugt, dass die HB-Brantner-Gruppe großes Potenzial für weitere Innovationen hat. "Das Unternehmen verfügt über eine starke Tradition, ausgezeichnete Technologiekompetenzen und ein erfahrenes, schlagkräftiges und motiviertes Team", sagt er. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen neue technologische Lösungen und Leistungsangebote zu entwickeln und das Unternehmen gemeinsam mit Hans Brantner erfolgreich in die Zukunft zu führen."

Über die HB-Brantner-Gruppe:

Die HB-Brantner-Gruppe ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Laa an der Thaya. Das Unternehmen produziert ausschließlich am Standort in Niederösterreich und ist einer der führenden Hersteller von Anhänger, Muldenkippern, Abschiebefahrzeugen und Streutechnik in Europa. Das Produktportfolio umfasst aktuell nicht nur landwirtschaftliche Anhänger und Streutechnik, sondern spezialisiert sich, aufgrund seiner hohen Fertigungstiefe und Technologiereife, auf Kundenaufträge in den Bereichen Agrar- und Umwelttechnik sowie Nutz- und Schienenfahrzeuge.