Personalia : B&C Industrieholding: neuer Geschäftsführer Finanzen

Harald Fuchs ist neuer Geschäftsführer Finanzen bei der B&C Industrieholding
© Foto: Georg Wilke

Harald Fuchs ist mit 19. September als Geschäftsführer Finanzen bei der B&C Industrieholding eingestiegen und damit Mitglied des Management-Teams der B&C-Gruppe.

Die B&C-Gruppe hält unter anderem Mehrheitsbeteiligungen an Amag Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding. Weiters ist die Gruppe über die B&C Innovation Investments an mehreren Wachstumsunternehmen im Technologiebereich beteiligt.

Lesen Sie hier mehr zu B&C!

Als Geschäftsführer Finanzen der B&C Industrieholding wird der promovierte Betriebswirt, MBA, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Harald Fuchs die Bereiche Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling und Steuern verantworten. Außerdem bringt der 42-Jährige seine Finanzexpertise im Beteiligungsmanagement ein.

Fuchs entlastet damit Markus Fürst, der sich als Mitglied des Geschäftsleitungsteam der B&C-Gruppe auf die Betreuung ihrer Kernbeteiligungen fokussieren wird. Patrick Lackenbucher bleibt für den Geschäftsbereich Finanzen der gesamten B&C-Gruppe verantwortlich.

Fuchs startete seine Karriere in den Bereichen Advisory und Audit bei den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deloitte und KPMG. Seit 2011 war er in mehreren führenden Funktionen der B&C-Kernbeteiligung Lenzing tätig, unter anderem als Leiter Accounting & Tax sowie als Geschäftsführer Finanzen und Eigentümervertreter von österreichischen, deutschen und brasilianischen Lenzing-Beteiligungsunternehmen.

Fuchs gilt als ausgewiesener Finanzexperte und bringt insbesondere Erfahrungen aus dem industriellen Umfeld von Konzernseite mit. Aufgrund unserer bisherigen Zusammenarbeit ist er auch mit der B&C-Gruppe bestens vertraut und damit ist auch ein nahtloser Übergang gewährleistet", sagt Erich Hampel, Stiftungsvorstand der B&C Privatstiftung, zur Bestellung.