Autohandel : Unternehmensberater: Einbrüche im Autohandel - Elektroautos legen zu

Economy WI Car Dealership Automotive Automobile DatabaseREST auto autos autoindustrie autohandel bmw
© FrankHoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Der EU-Neuwagenmarkt ist im März um 55 Prozent eingebrochen. Da der Lockdown in den verschiedenen europäischen Ländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Lauf des Monats März eintrat, fallen die Einbußen je nach Land unterschiedlich aus. Österreich verzeichnete einen Rückgang von 67 Prozent.

Im besonders früh und besonders stark betroffenen Italien sank der Absatz um 85 Prozent. In Frankreich und Spanien wurden Rückgänge von 72 bzw. 69 Prozent registriert. In Finnland und Schweden ging der Absatz hingegen nur um ein bzw. neun Prozent zurück – dort sind die Autohäuser nicht geschlossen worden.

Nachfrage nach Neuwagen: Nach der Krise gibt es "einen enormen Nachholbedarf"

Gerhard Schwartz von der Unternehmensberatung Ernst & Young in Österreich rechnet mit weiteren Rückgängen im April: "In den meisten Ländern Europas mussten stationäre Autohändler im Verlauf des März schließen, damit ist der Neuwagenverkauf weitgehend zum Erliegen gekommen. Den April kann die Branche also weitgehend abschreiben." Erst im Mai dürfte sich die Branche leicht erholen mit Rückgängen von immer noch 70 Prozent. Zudem müsse die Produktion in den Autofabriken erst wieder anlaufen, was wegen der aktuellen Schwierigkeiten in den Lieferketten dauern dürfte.

Aktuell dazu:

BMW: Autohändler verpassen die wichtigste Verkaufsphase des Jahres >>

Allerdings bestehe für die Autoindustrie auch Grund zur Hoffnung, so Schwartz: "Derzeit werden in großem Stil geplante Anschaffungen vertagt, Unternehmen schieben also eine immer größer werdende Welle an Neuwagenkäufen vor sich her." Sobald die Krise überwunden sei, werde es einen "enormen Nachholbedarf" geben.

Elektroautos bleiben in Österreich Ladenhüter

Bei den Elektroautos ist nach Zahlen der Unternehmensberatung der Absatz gegen den Trend gestiegen, allerdings von einem weiterhin extrem niedrigen Niveau aus. Die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos stieg in den fünf größten Automärkten der EU um 71 Prozent, bei Plug-in-Hybriden lag das Plus bei 77 Prozent. In Österreich waren hingegen auch elektrische Antriebe vom Negativtrend betroffen: Rein elektrische Fahrzeuge verzeichneten hierzulande einen Rückgang um 44 Prozent.

(red)

JETZT NEU - Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>

INDUSTRIEMAGAZIN-Service zum Thema Corona:

So sieht das Corona-Hilfspaket der EU aus >>

COVID-19: Die wichtigsten Infos zu Kurzarbeit, Versicherungsschutz & Co. >>

Corona-Economy: Push-Informationen in Echtzeit >>