Elektroautos : Tesla: Kaufvertrag in Deutschland fixiert - Milliardenkredit in China auch

Tesla Ein Güterverkehrszentrum in Grünheide östlich von Berlin in Brandenburg künftiger Standort von Tesla
© APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Die geplante Fabrik des amerikanischen Elektroautobauers Tesla rückt einen Schritt näher: Tesla hat sich mit dem deutschen Bundesland Brandenburg über den Kauf des Grundstücks geeinigt. Der Hersteller will ab 2021 in Grünheide bei Berlin den Kompakt-Stadtgeländewagen "Model Y" herstellen. Der Baubeginn für die Fabrik soll im ersten Halbjahr 2020 sein.

Der Kaufvertrag stehe, teilte die Staatskanzlei Brandenburgs in Potsdam mit. Außerdem seien die Antragsunterlagen von Tesla für die Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz beim Landesamt für Umwelt eingetroffen. Mit Immission bezeichnet man im Umweltrecht das Einwirken von Lärm, Schmutz, Strahlung und weiterer Emissionen auf die Umwelt.

Tesla und Brandenburgs Landtag müssen Vertrag noch zustimmen

Der Vertrag stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Vorstand von Tesla. Beide Seiten hätten auch Gelegenheit, den Vertragsentwurf redaktionell durchzusehen.

"Es ist sehr gut, dass jetzt die zwei ersten wichtigen Schritte getan sind", erklärte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). "Das macht mich für den weiteren Weg zuversichtlich. Aber es gibt noch eine Menge zu tun." Der Haushaltsausschuss des Landtags muss dem Deal noch zustimmen.

Aus China für China: Neuer Milliardenkredit

Gleichzeitig hat sich Tesla laut Eingeweihten eine Kreditlinie über umgerechnet 1,4 Milliarden Dollar (1,26 Mrd. Euro) von chinesischen Banken für seine Fabrik in Shanghai erhalten. Ein Teil diene zur Ablösung einer bestehenden Kreditlinie von umgerechnet 490 Millionen Dollar, sagten die Insider.

Unter den Konsortialbanken sind den Angaben zufolge die China Construction Bank, die Agricultural Bank of China, die Industrial and Commercial Bank of China und die Shanghai Pudong Development Bank. Die heuer eröffnete Fabrik ist die erste von Tesla außerhalb der USA. (reuters/dpa/apa/red)