Erdöl : Opec: Bald eine Drosselung der Ölförderung möglich

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und ihre Verbündeten wollen nach saudi-arabischen Angaben behutsam Erdölbestände verringern. Dabei werde man aber auf die Bedürfnisse eines fragilen Marktes achten, sagte der saudi-arabische Energieminister Khalid al-Falih nach einem Treffen von Vertretern der Opec-Staaten und anderer Erdöl exportierender Länder.

Besprochen worden sei eine mögliche Verlängerung der Drosselung der Erdölförderung in die zweite Hälfte des Jahres. Die Opec, Russland und andere Staaten hatten verabredet, in der ersten Hälfte 2019 die Ölförderung insgesamt um 1,2 Millionen Fass pro Tag zu verringern. Damit sollte der Aufbau von Ölreserven und die Preisschwäche für Öl gestoppt werden. (reuters/apa/red)