New Leadership : Was kommt? Was bleibt? Leadership-Skills 2024
Multiple Krisen und Risiken verlangen Führungskräften in den letzten Jahren einiges ab – von der Corona-Pandemie mit Social Distancing und Homeoffice über Kriegsschauplätze mit globalen Auswirkungen auf Energiekosten, Lieferketten, Inflation und Zinsniveau bis hin zu Fachkräftemangel, zunehmender Regulatorik und dem Einzug der künstlichen Intelligenz in den Arbeitsalltag.
Top-Leadership-Skills
Welche Leadership-Skills sind in dieser komplexen Gesamtsituation besonders gefragt? Dieser Frage gehen wir mit Führungskräften aus der Industrie und FAS Research in den Talentor Future Labs nach. Das Ergebnis dieser interaktiven, softwaregestützten „Situation Rooms“ spricht eine klare Sprache:
• Emotionale Intelligenz – die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Menschen zu verstehen und entsprechend zu handeln.
• Selbstreflexionsvermögen – die Kompetenz, das eigene Denken, Fühlen und Handeln zu analysieren und kritisch zu hinterfragen.
• Kooperationsfähigkeit – die Fähigkeit, zusammen mit anderen an einer Aufgabe oder einer Problemlösung zu arbeiten.
Was diese drei Skills verbindet: Der Mensch mit seinen Emotionen und Handlungen steht im Mittelpunkt – bei der Zusammenarbeit und Interaktion mit anderen, aber auch beim Reflektieren über die eigene Person. Das zeigt, welchen hohen Stellenwert menschenorientierte Führungsqualitäten haben – gerade in herausfordernden Zeiten.
Vertrauen: DIE Führungskompetenz des 21. Jahrhunderts?
Diese Skills haben noch etwas gemeinsam: Letztlich geht es immer um Vertrauen – Vertrauen, das wir uns erarbeiten. Vertrauen, das wir anderen schenken. Und Selbstvertrauen bzw. eine realistische Einschätzung unserer eigenen Person. Je weiter die Digitalisierung und KI voranschreiten, umso wichtiger werden reale Beziehungen, Authentizität und gegenseitiges Vertrauen.
Wir starten also mit einer guten Nachricht ins Jahr 2024: Der Schlüssel zum Erfolg ist der Mensch – ganz besonders jene Führungskräfte, die sich den Veränderungen der heutigen Zeit stellen und ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeitende wachsen und Eigenverantwortung übernehmen können.