Karriere des Monats : BMW Steyr mit neuem Entwicklungsleiter

Josef Honeder, Leiter BMW-Entwicklungsstandort Steyr

Kommt aus München: Josef Honeder, Leiter BMW-Entwicklungsstandort Steyr

- © BMW Group Werk Steyr

Nicht alle, aber viele berufliche Wege führen nach Steyr. Oder, wie im Fall des gebürtigen Mühlviertlers Josef Honeder, zurück nach Steyr: Der studierte Wirtschafts- und Maschinenbauingenieur startete seine berufliche Laufbahn im BMW Entwicklungszentrum. Nach zwei Jahren in der Entwicklungsleitung bei Husqvarna Motorcycles in Italien wechselte Josef Honeder zu BMW nach München.

In den letzten neun Jahren arbeitete er in leitenden Positionen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen am Standort in München. Zuletzt leitete der dreifche Vater die Entwicklungsabteilung für Anforderungen, Konzepte und Integration von Antrieben.

Ein Erfahrungsschatz, der Honeder an seinem neuen Dienstort nicht zum Ballast wird: Der Entwicklungsstandort Steyr ist eines der weltweit größten und bedeutendsten Antriebsentwicklungszentren der BMW Group. Honeder folgt auf Fritz Steinparzer, der mit Ende 2021 in den Ruhestand trat. Fritz Steinparzer war seit der Eröffnung des Dieselmotoren-Entwicklungszentrums in Steyr 1980 Teil der Innovations-Reise.

Seit dem Jahr 2000 leitete er, mit einer sechsjährigen Unterbrechung, das Entwicklungszentrum. Er trieb die Optimierung des Dieselmotors voran. Seit 2020 werden in Steyr auch Elektroantrieben für die volumenstarken, kleinen Fahrzeug-Baureihen der BMW Group entwickelt, wie Standortchef Alexander Susanek im INDUSTRIEMAGAZIN Podcast erzählt.

Montorenmontage bei BMW in Steyr

- © BMW Group Werk Steyr
"Neue Technologien ermöglichen es, den Antrieb völlig neu zu denken."
Josef Honeder, Leiter BMW-Entwicklungsstandort Steyr

Route klar.

Josef Honeder wird diesen Weg fortführen und verstärkt Impulse im Bereich der Elektromobilität setzen. „Wir befinden uns in einer Phase des Umbruchs der Mobilität", sagt er. Neue Technologien und das gesellschaftliche Bewussstsein für den Klimawandel "ermöglichen und erfordern es, den Antrieb völlig neu zu denken", so Honeder. Er freue sich darauf, diese Revolution aktiv mitzugestalten, gemeinsam mit den tollen Entwicklern und der gesamten Belegschaft“, sagt er.

Am BMW Group Standort Steyr entwickeln rund 700 Mitarbeiter innovative, effiziente Antriebe. Der Dieselmotor wurde hier in den letzten 40 Jahren laufend optimiert. Rund ein Drittel der Belegschaft arbeitet und forscht mittlerweile an Umfängen für alternative Antriebe, darunter Elektro-Antriebe für die volumenstarken kleinen Fahrzeug-Baureihen, die Gesamtfahrzeugkühlung für vollelektrische Autos, als auch das Ladeequipment.