Investition : IT-Ausgaben werden 2023 steigen

Computer Server Elektronik Hardware
© Fotolia

Nach dem Durchhänger von 2022 stehen die Zeichen bei den IT-Ausgaben wieder auf Wachstum. Die Investitionen würden im laufenden Jahr voraussichtlich um 2,4 Prozent auf 4,5 Billionen Dollar (4,15 Billionen Euro) steigen, schrieben die Experten der Beratungsfirma Gartner in einer am Mittwoch veröffentlichten Prognose. Im Vorjahr waren sie um 0,2 Prozent zurückgegangen.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!


Allerdings entwickelten sich die Absatzmärkte für Verbraucher und Unternehmen gegensätzlich, gab Gartner-Analyst John-David Lovelock zu bedenken. Während Erstere aufgrund von Inflation und Entlassungswellen bei zahlreichen Firmen die Gürtel enger schnallten, verstärkten Letztere trotz trüber Konjunkturaussichten ihre Ausgaben für die Digitalisierung.

Bei Software und IT-Dienstleistungen erwarten die Experten daher Zuwächse von 9,3 beziehungsweise 5,5 Prozent. Die Umsätze mit Geräten würden dagegen um gut fünf Prozent sinken. "Während der Pandemie haben Beschäftigte und Verbraucher ihre Tablets, Laptops und Mobiltelefone aufgrund von Fernarbeit und Weiterbildung erneuert", sagte Lovelock. "Ohne einen zwingenden Grund für eine Erneuerung werden Geräte länger genutzt und der Markt leidet." (apa/red)