Automotive : Welser Designer Felix Kilbertus wird CCO der italienischen Autoschmiede Pininfarina

New Pininfarina?s Chief Creative Officer Felix Kilbertus

Neuer CCO bei Pininfarina: Felix Kilbertus studierte Industriedesign in Linz und Transportation Design am Strate College in Paris.

- © Pininfarina

Ein Österreicher wird neuer Chief Creative Officer der italienischen Autoschmiede Pininfarina. Der in Wels geborene Felix Kilbertus wird auf Konzernebene die kreative und strategische Leitung für alle Aspekte des Designs übernehmen. Der 44-Jährige übernimmt den Posten ab dem 17. April, teilte Pininfarina in einer Presseaussendung mit.

In seiner 20-jährigen Karriere im Automobildesign hatte Kilbertus zuletzt die Rolle des Head of Exterior Design bei Rolls-Royce Motor Cars 2017 inne, wo er für die Designentwicklung der Produktpalette der Marke verantwortlich war und ein Team von Kreativen in München, Deutschland und Goodwood, Vereinigtes Königreich, leitete. Zuvor hatte Felix leitende Designpositionen bei Renault, Nissan, Fiat und Pininfarina inne, wo er 2011 bis 2014 leitender Designer war.

Er wurde vor 44 Jahren in Österreich geboren und seine Karriere hat ihn nach Frankreich, Japan, Italien und Deutschland geführt. Er begann seine lange und bemerkenswerte internationale Karriere, nachdem er seinen Master in Transportation Design (Strate College, Frankreich) und Industrial Design (UAID, Österreich) abgeschlossen hatte. Im Jahr 2003 begann er als Exterieur-Designer bei Renault Design, wo er bis 2011 in verschiedenen Studios tätig war und sich auf fortschrittliches Design und Produktionsdesign konzentrierte. Von 2008 bis 2010 arbeitete er im Rahmen eines Austauschs innerhalb der Renault-Nissan-Allianz im Nissan Global Design Center in Atsugi, Japan, an Konzepten für die Marken Nissan und Infiniti.

Kennen Sie schon unseren Newsletter für Aufsteiger der produzierenden Wirtschaft? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Hier geht es zu unseren Newslettern!


Im Jahr 2011 wechselte er zum Pininfarina-Designzentrum in Cambiano, Turin, als Teamleiter für die Entwicklung des Fahrzeugaußendesigns. Unter anderem leitete er den Designprozess und das Exterieur-Styling des KonzeptmodellsBMW Pininfarina Gran Lusso Coupé, das auf der Villa D'Este 2013 vorgestellt wurde. Sein Design-Abenteuer wurde im FIAT Centro Stile in Turin mit einer neuen Herausforderung fortgesetzt: Von 2014 bis 2017 war Felix als Exterieur-Chefdesigner für die Entwicklung des Außendesigns von Personenwagen der Marke Fiat verantwortlich.