Elektroindustrie : Weststeirische Logicdata baut Hauptsitz aus

Die High-Tech-Firma Logicdata baut ihren Hauptsitz im weststeirischen Deutschlandsberg um rund 8 Millionen Euro aus. Der Spatenstich erfolgte am Dienstag, bis Ende 2015 soll das neue Hauptquartier für rund 270 Mitarbeiter fertig sein. In dem Gebäude sollen künftig weitere Innovationen im Bereich Mechatronik-Entwicklung für verstellbare Möbel möglich sein, hieß es in einer Aussendung am Mittwoch.

Logicdata produziert derzeit mit etwa 150 Mitarbeitern Antriebe und Steuerungen für elektrisch verstellbare Tische und andere Einrichtungsgegenstände. Zuletzt sei man "beständig gewachsen", weshalb ein Ausbau des Hauptquartiers notwendig sei.

Neben den Büroräumen plant das Unternehmen für seine Mitarbeiter einen Campus zur Wissensvernetzung, ein "FutureLab" für neue Ideen, eine Bibliothek und ein "Learning Center" für Kooperationen mit Universitäten. Im Freien sollen ein Sportplatz und eine Kletterwand bereitgestellt werden - "für den körperlichen Ausgleich", wie es seitens des Geschäftsführers Walter Koch hieß.

Die Firma wurde 1997 gegründet und bezeichnet sich selbst als "Innovationsführer und internationale Größe im Bereich microcontroller-basierter Motorsteuerungen und Bedienelementen für ergonomische Lösungen der Möbelbranche". 2013 hat Logicdata einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro erwirtschaftet. (APA)