Tagebuch : War es wirklich interessant?

Es waren vier tolle und interessante Tage. Vier Tage, in denen ich das erste Mal wirklich für eine Firma gearbeitet habe (obwohl ich ab und zu auch mal Videos geschaut habe). Jeden Tag ging ich voller Freude in den Verlag.

Montag

Der erste Tag war ja eher weniger spannend. Der Verlag hatte eine Klausur, und ich konnte, weil ich kein richtiger Mitarbeiter war, nicht mitmachen. Trotzdem versuchte ich am Anfang, daraus das Beste zu machen, indem ich aufmerksam zuhörte. Lange hielt ich nicht durch. Ich bekam einen Computer und konnte mir Videos anschauen. So schlimm war es also wieder auch nicht.

Dienstag

Heute war es wiederum sehr spannend. Angefangen hat es mit Florian, dem Geschäftsführer. In seinem Arbeitszimmer hat er hat mir allgemeine Dinge über den Verlag und das Geschäft erzählt. Danach hat er mich durch das ganze Büro geführt und mir erklärt, wer hier was macht.

Später war ich bei Harry, einem Medien-Verkäufer des Verlages. Er hat mir Tipps gegeben, die entscheidend für einen Kaufmann sind. Das ist für mich auch deshalb interessant, weil ich selbst einmal eine eigene Firma haben möchte. Ein paar Dinge kamen mir übrigens bekannt vor, weil ich schon einmal Spielzeug verkauft habe. Das ist zwar etwas ganz Anderes, aber trotzdem geht es ums Verkaufen. Am Schluss wurde mir dann noch beigebracht, wie man Geschichten ins Internet stellt.

Mittwoch

Heute war ein aufregender Tag für mich. Ich durfte mit Beatrice, die im Verlag die Veranstaltungen organisiert, Eintrittskarten für den Industriekongress entwerfen. Ich bin lange daran gesessen, aber es hat sich gelohnt. Denn am nächsten Tag wird eine ausgewählt.

Donnerstag

Dieser Tag war toll und nicht so toll zugleich. Wir haben Zeitungen und Zeitschriften verglichen und uns den Aufbau angeschaut. Eine meiner Eintrittskarten wurde ausgesucht, und ich freue mich darüber.

Das war das Tolle. Das weniger Tolle ist, dass mein Praktikum nur vier Tage gedauert hat und ich dann nichts Neues mehr darüber schreiben kann.

Ja, es war wirklich interessant!