Entgeltliche Einschaltung

GATA : USA Markteintritt: Finanzierbar und unkompliziert

Viele österreichische Firmen gelten mit ihren oftmals sehr spezialisierten Produkten als „Hidden Champions“ oder haben – wie viele start-ups – eine besondere Idee. Sich dann auf dem zweitgrößten Markt der Welt nicht zu engagieren ist schade.

Auch der anfängliche finanzielle Aufwand ist überschaubar. Was vielen unbekannt ist, mit ca $5,000 für den Komplex Firmengründung ist man dabei. Dinge wie Steuererklärung, Reps & Warranties und Distributionsverträge folgen. Insgesamt sind die Kosten aber leicht budgetierbar und bleiben im Rahmen. Wie ist dieser Schritt möglichst risikolos zu vollziehen? Auch beim Thema Haftungsfragen, Zertifizierungen und anderen Handelseinschränkungen muss man sich wenig Sorgen machen. Zentrale Themen rund um den grenzüberschreitenden Handel können mit geringem Aufwand abgearbeitet werden. Auch die Angst vieler Unternehmer vor Haftung ist häufig unbegründet. Das Risiko einer Durchgriffhaftung auf die Muttergesellschaft oder hohe Schadensersatzforderungen bzw. „Punitive Damages“ lassen sich um 95 % reduzieren, wenn man seine überschaubaren Hausaufgaben macht.

Fazit: Die USA waren und sind auf absehbare Zeit ein gigantischer Markt. Die Abschwächung der Konjunktur in Europa und in China unterstreicht diese Stellung.

Folder u.S. Entry Meeting
© German American Trade Association (GATA)

Das U.S. Entry Meeting informiert über alle relevanten Themen für einen Einstieg in den US Markt -von Firmengründung, Rechtsform, Kapitalisierung, Visa bis zu Produkthaftung. Für Unternehmen, die schon in den USA ansässig sind, informieren wir im Rahmen des Executive Management Meetings am 14.9. darüber, wie die US-Tochter korrekt zu führen ist (Stichwort: Corporate Governance) und wie die Organe der US-Tochter vor persönlicher Haftung geschützt werden können.


Anmeldung und Kontakt

Luisa Blumfeld: info@american-trade.org /+49 (0152) 0209 3257

Feedback