Buchtipp : Stéphane Etrillard: Überzeugen
In einer halben Stunde ist man tatsächlich durch, wenn man nur die blauen Kästen, die wie markierte Stichworte Kernpunkte eines Kapitels markieren, liest. Zum besseren Verständnis wird der Leser sich aber doch die Zeit nehmen müssen, die einzelnen Kapitel wie zum Beispiel „Überzeugend argumentieren“, „Fragetechniken“ oder „Empathie in der Überzeugungsarbeit“ vollständig durchzuarbeiten. Zum Thema Kommunikation gibt es schier endlose Abhandlungen, in denen auch oft viel „zerredet“ wird. Stéphane Etrillard besinnt sich auf das Wesentliche und gibt dem Leser einen praktischen Leitfaden um die eigene Sprechweise und Argumentation zu reflektieren. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Gesprächstypen wie Interview, Diskussion und Debatte wäre allerdings ein kleines Kapitel zu unterschiedlichen Gesprächspartnerntypen die wir alle kennen (das ewige Opfer, der Verweigerer, der Choleriker) und wie man auf diese am besten reagiert wünschenswert gewesen. Stéphane Etrillard: Überzeugen Gabal Verlag, Offenbach 2011 96 Seiten, Euro 9,20 ISBN 978-3-86936-264-9 Gewinnen Sie ein Exemplar - einfach Email mit dem Betreff "Buchtipp Stéphane Etrillard: Überzeugen" an erika.kronfuss@industriemagazin.at senden.