Ölproduktion : Saudische Ölproduktion erholt sich schneller als erwartet

Die saudi-arabische Ölproduktion wird sich Insidern zufolge schneller von den Angriffen am Wochenende erholen als zunächst erwartet. Sie werde binnen zwei bis drei Wochen wieder vollständig hochgefahren sein, sagten zwei mit der Entwicklung vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Einer der Insider, ein hochrangiger Regierungsvertreter, erklärte, das Königreich habe bereits fast 70 Prozent der Produktionsmenge von 5,7 Millionen Barrel Öl pro Tag wiederhergestellt, die durch die Attacken lahmgelegt worden war. Zuvor hatten Insider davon gesprochen, dass es Monate dauern könnte, bis die Förderung wiederhergestellt werde.

>> Lesen Sie dazu auch: So entwickelt sich die Ölförderung in Österreich

Die Aussicht auf eine schnellere Erholung der Produktion drückte den Ölpreis. Die Sorte Brent lag etwa sechs Prozent tiefer. Im Laufe des Tages wurde eine Stellungnahme des saudi-arabischen Energie-Ministeriums erwartet.

Ölpreis hat sich stabilisiert

Die Ölpreise haben sich ebenfalls stabilisiert, nachdem sie am Dienstag kräftig um rund vier Dollar gefallen sind. Nach Angaben des staatlichen Ölkonzerns Saudi Aramco ist ein Teil der durch den Drohnenangriff vom Wochenende getroffenen Öl-Anlage in Abkaik bereits wieder hergestellt. Die Kapazität vor den Angriffen von 4,9 Millionen Barrel je Tag werde voraussichtlich Ende September erreicht. Das ist schneller, als befürchtet worden war. Die Ölpreise liegen jedenfalls immer noch höher als vor dem Angriff (apa/Reuters)