Flugzeugindustrie : Oberösterreichische Greiner aerospace übernimmt Cartrim Aircraft

Der Flugzeugausstatter Greiner aerospace mit Sitz in Schwanenstadt in Oberösterreich hat Ende März 2017 den deutschen Hersteller von Flugzeug-Innenraumkomponenten Cartrim Aircraft übernommen. Das teilte das zur Greiner-Gruppe gehörende Unternehmen mit.

Abnehmer wollen alles aus einer Hand

Cartrim Aircraft ist auf Sitzbezüge spezialisiert - ein Bereich den Greiner aerospace ausbauen möchte. Die Übernahme bringe eine Erweiterung des Produkt-Portfolios, was künftig auch Großaufträge möglich machen soll, so Greiner-aerospace-CEO Thomas Danner. Denn Fluglinien und Sitzhersteller würden verstärkt nach One-Stop-Lösungen verlangen.

Eckdaten zu den Standorten

Greiner aerospace produziert derzeit an fünf Standorten in Österreich, Tschechien, Nordirland, den USA und China Polster und Bezüge für Flugzeugsitze. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 314 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 30,7 Mio. Euro. Die in Plauen (Deutschland) und Brankovici (Bosnien-Herzegowina) ansässige Catrim Aircraft erlöste zuletzt mit 100 Mitarbeitern 3,5 Mio. Euro. (apa/red)