Personalia : Medien: Michael Strugl wird Chef des Verbund

Verbund Michael Strugl Vizevorstandschef
© APA/HANS PUNZ

Im mehrheitlich republikeigenen Stromkonzern Verbund wird Vizechef Michael Strugl Anfang Jänner 2021 dem langjährigen Generaldirektor Wolfgang Anzengruber als neuer Vorstandsvorsitzender nachfolgen. Das berichten hier die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN).

Fixiert hat das der Aufsichtsrat des börsennotierten Unternehmens dem Bericht zufolge bereits in einer Sitzung am 17. März, offiziell kommuniziert wurde die Entscheidung bisher nicht. Strugl galt schon lange als logischer Nachfolger für Anzengruber, der im Herbst 64 Jahre alt wird.

Der frühere oberösterreichische ÖVP-Landespolitiker Strugl (56) war Anfang 2019 zum Verbund gewechselt. Davor war der studierte Jurist und Wirtschaftswissenschafter fünf Jahre lang oö. Wirtschaftslandesrat gewesen. Der Vertrag von Anzengruber, seit 2009 Vorstandschef des größten heimischen Stromversorgers, läuft mit Jahresende aus. (apa/red)