Strategie : General Electric kann sich schneller auf Kernsparte konzentrieren

Das Ziel, Vermögenswerte von etwa 200 Milliarden Dollar abzubauen, werde größtenteils im kommenden Jahr erreicht sein, sagte GE-Chef Jeffrey Immelt auf einer Konferenz im US-Bundesstaat Florida. Bisher hatte das Unternehmen damit erst ein Jahr später gerechnet. 2015 soll das Ziel bereits zur Hälfte erreicht werden. Im laufenden Quartal sollen Vermögenswerte für 30 Milliarden Dollar verkauft werden.

"Das ist eine großartige Zeit zum Verkaufen", sagte Immelt. "Es gibt soviel Nachfrage." GE-Aktien notierten zuletzt mit einem Aufschlag von gut einem Prozent an der Spitze des Dow Jones Industrial, der leicht nachgab. General Electric fährt nach den bösen Erfahrungen der Finanzkrise 2008 sein Finanzgeschäft insgesamt zurück und stärkt im Gegenzug sein industrielles Standbein. (apa/dpa)