Kfz-Industrie : Fiat Chrysler steigerte Umsatz 2014 um 11 Prozent
Fiat Chrysler Automobile (FCA) hat das Jahr 2014 mit einem Umsatzwachstum von 11 Prozent auf 96,1 Mrd. Euro abgeschlossen. Das operative Ergebnis stieg um 7 Prozent auf 3,223 Mrd. Euro. Der Nettogewinn betrug 632 Mio. Euro. Die Resultate wurden am Mittwoch von dem in London tagenden Aufsichtsrat des Autobauers vorgestellt.
Die Nettoverschuldung des Autokonzerns betrug 7,7 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 4,6 Mio. Fahrzeuge abgesetzt, was einem Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies sei positiven Resultaten in Amerika, Asien und Europa zuzuschreiben. Eine Million Fahrzeuge der Marke Jeep wurden weltweit abgesetzt, teilte der Konzern mit.
Der Board beschloss, keine Dividende für das Jahr 2014 auszuschütten. Damit sollen die Finanzmittel zur Umsetzung des fünfjährigen Entwicklungsplans gestärkt werden, der im vergangenen Mai vorgestellt worden war.
Im laufenden Jahr rechnet Fiat damit, weltweit fünf Mio. Fahrzeuge abzusetzen. Das Unternehmen geht von Umsätzen in Höhe von 108 Mrd. Euro, von einem Nettogewinn zwischen 1 und 1,2 Mrd. Euro und einer Nettoverschuldung zwischen 7,5 Mrd. und 8 Mrd. Euro aus. (APA)