Energiemanagement : Ex-ic-Adapter und Feldbus-Energieversorgungsmodul von Eaton

"Unsere Lösungen entsprechen den steigenden und sich schnell wandelnden Anforderungen von Kunden mit explosionsgefährdeten Anwendungen in Zone 2", meint Roger Highton, MTL-Produktlinien Manager im Eaton-Geschäftsbereich Crouse-Hinds. "Durch die Konformität mit den Ex-ic-Standards ermöglicht unsere neue Produktlinie unseren Kunden die Aufrechterhaltung der Eigensicherheit bei der Arbeit an stromführenden, entsprechend zertifizierten Feldgeräten in explosionsgefährdeten Bereichen."

Der neue Adapter ist für den Einsatz in Verbindung mit Megablock-Verdrahtungshubs der Serie MTL F300 vorgesehen. Mit diesen Produkten kann der Anwender den vereinfachten Nachweis führen, dass seine Lösungen den Ex-ic-Anforderungen vollständig entsprechen und der Nachweis für die H1-Hostsysteme als Sicherheitskleinspannungskreis (SELV/PELV) entfallen kann.

Außerdem ist die neue Produktlinie die einzige verfügbare Lösung, die die gleiche einfache Schaltschrankkonzeption für Feldbus-I/O und Energieversorgung wie bei Standard Anlagen einsetzt, was die Anzahl der benötigten Schränke reduziert und zu einer Verbesserung der Sicherheit beiträgt.

Die Flexibilität der MTL F30-Adapterlösung unterstützt Ex-nA-, Ex-d- und Ex-i-Geräte auf dem gleichen Segment. Außerdem bieten die MTL-F30-Adapter eine durchgängige Lösung für Anwendungen in den Bereichen Fieldbus Intrinsically Safe Concept (FISCO) und Entity Spur. So lassen sich die Beschränkungen der Segmentlänge, die häufig bei alternativen Lösungen für FISCO-Anwendungen gegeben sind, überwinden. Die Produkte eignen sich hervorragend für explosionsgefährdete Bereiche der Zone 2, in denen Gase, Nebel oder Dämpfe vorhanden sein können.

Die MTL-Produkte sind Teil des Crouse-Hinds-Portfolios von Eaton und umfassen branchenführende elektronische Mess- und Schutzsysteme für die Prozesssteuerung. Wichtige Anwendungsbereiche sind Eigensicherheit, Feldbus, industrielle Netzwerktechnik, Überspannungsschutz, Bedienschnittstellen und Visualisierung, Gasanalyse und Alarmverarbeitung.