Entgeltliche Einschaltung

Miba AG : Durchstarten in Ohio

Standort der Miba AG, Flaggen
© Miba AG

Die Miba AG ist eine weltweit tätige, österreichische Technologiegruppe. Sie ist seit mehr als 20 Jahren eng mit Ohio verbunden: 2001 hat die Miba in McConnelsville ein Gleitlager-Werk gekauft, im Jahr 2010 eröffnete sie dort ein Produktionswerk für Sinterteile. Dabei übernimmt das „Miba Service Center North America“ in McConnelsville zentrale Dienstleistungen für alle sieben US-Standorte. „Lokale Ansprechpartner, die Lage und die vorhandene Infrastruktur waren wichtige Kriterien für die Standortwahl.“, sagt Miba Vorstandsvorsitzender F. Peter Mitterbauer.

Denn in Ohio finden österreichische Unternehmen was ihnen wichtig ist. Der Bundesstaat liegt im Herzen des sogenannten Midwesten der USA. Im Norden grenzt Ohio an Michigan und an den Eriesee. Im Osten liegen Pennsylvania und Indiana. Durch die zentrale Lage zwischen den Küsten und die gute Infrastruktur können innerhalb eines Tages 60 % der Bevölkerung und Produktionsstätten in den USA und in Kanada erreicht werden.

Franz Peter Mitterbauer ist Chief Executive Officer (CEO) der Miba AG, einem österreichischen Unternehmen der Automobil- und Industriezulieferbranche. In seiner zehnjährigen Führungszeit hat Mitterbauer den Umsatz des Unternehmens nicht verdoppelt. Mitterbauer betont die Bedeutung von Innovationskraft und langfristigen Beziehungen im Unternehmen. Trotz Herausforderungen wie einer Pandemie und einem dynamischen Marktumfeld hat er das Unternehmen auf Wachstumskurs gehalten.
F. Peter Mitterbauer, Vorstandsvorsitzender der Miba AG - © Miba AG

Ohio hat sich zu einem hochentwickelten Industriestandort entwickelt: hier sind Marktführer aus der Automobil- (Honda, GM, Schaeffler), Luftfahrt- (GE Aviation, Parker Hannifin) und Lebensmittelindustrie (Nestlé, Agrana) zu Hause. Der amerikanische Konzern Intel wird seine nächste Mega-Fabrik für die Halbleiterproduktion in Columbus, Ohio ansiedeln. „Die Nähe zum Kunden ist ein für uns relevanter Standortvorteil.”, meint F. Peter Mitterbauer.

Auch der Zugang zu qualifizierten Mitarbeitern spielte für Miba eine Rolle. Mit seinen 200 Colleges und Universitäten gibt es in Ohio Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen. Gleichzeitig sind die Lebenserhaltungskosten im Bundesstaat gering. Um für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen, gründete Miba sogar ein eigenes Training Center in Ohio.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft JobsOhio bietet österreichischen Firmen Hilfe bei der Standortsuche und finanzielle Förderungsmöglichkeiten. Erfolgreiche Unternehmen wie Miba, Welser Profile oder Alpla sind bereits bei uns zu Hause.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Franz Helms
JobsOhio Österreich
helms@consultant.jobsohio.com
+49 152 09208932

JobsOhio, Logo
© Miba AG