Tunnelbau : Die steirische Seite des Koralmtunnels kommt zügig voran

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Bei einem der derzeit längsten Eisenbahntunnel der Welt, dem Koralmtunnel, wurden bereits über 40 Prozent der Innenschale des gesamten Koralmtunnels fertiggestellt, das seien gesamt 18 Kilometer, so die ÖBB. Ein Großteil des dazu erforderlichen Betons wird mithilfe von zerkleinertem Ausbrauchmaterial hergestellt.

Noch in der ersten Jahreshälfte 2020 wird der zweite Durchschlag in der Nordröhre erwartet. In der Südröhre glückte der Durchschlag Mitte August 2018. Parallel zu den Grabungsarbeiten wird bereits am Rohbau mit dazugehöriger Innenschale gearbeitet. Diese dient zur Abdichtung und hat auch statische Funktionen. Rund zwei Drittel der Längen der beiden Tunnelröhren werden mit einer solchen Innenschale ausgerüstet. Von Kärntner Seite aus starten die Schalungsarbeiten in den kommenden Tagen.

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Bis zu vier Betonschalwagen mit jeweils 12,5 Meter Länge sind derzeit von steirischer Seite aus gleichzeitig im Tunnel unterwegs. Pro Tag und Schalwagen kann so eine gesamte Wagenlänge - ein sogenannter Block - betoniert werden. Für den Beton wird das Ausbruchsmaterial gesiebt und gebrochen. Mehr als 1,3 Mio. Tonnen Gestein werden auf diese Weise für die Produktion wiederaufbereitet. Der Beton selbst wird wiederum in zwei Mischanlagen an Ort und Stelle produziert. Eine Anlage befindet sich direkt im Tunnel, eine weitere an der Baustelle ober Tage.

Der Transport des Materials zur Baustelle erfolgt größtenteils per Bahn. Denn jede Tonne Fracht auf der Schiene verursacht etwa 21-mal weniger Treibhausgasemissionen als mit einem durchschnittlichen Lkw. Von den zwei Mischanlagen zum Einbauort wird der Beton per Stollenbahn transportiert. Auf diese Weise werden nicht nur Ressourcen geschont, sondern rund 130.000 Lkw-Fahrten eingespart, wie die ÖBB vorrechnete.

Der Koralmtunnel ist das 33 Kilometer lange Herzstück der 130 Kilometer langen Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt. Die Kosten belaufen sich auf rund 5,4 Mrd. Euro. Nach Fertigstellung 2025 können Fahrgäste in nur 45 Minuten vom Uhrturm zum Wörthersee reisen. Die Reisezeit zwischen Wien und Klagenfurt beträgt nach der Inbetriebnahme 3 Stunden 30 Minuten. Gemeinsam mit dem Semmering-Basistunnel (Fertigstellung 2027, Anm.) reist man sogar nur 2 Stunden und 40 Minuten - statt bisher in rund vier Stunden. (apa)