China : China greift nach serbischen Kupferproduzenten

1,46 Milliarden US-Dollar fließen in den serbischen Kupferproduzenten RTB. Dazu hat sich die chinesische Zijin Mining Group nach Informationen des serbischen Energieministers Aleksandar Antic verpflichtet.

Der Vertrag mit der Zijin Mining Group soll im September unterzeichnet werden. Auch das russische Unternehmen Ugold (The Gold Mining Company UGC) und die kanadischen Diamonds Fields seien an dem serbischen Kupferproduzenten mit rund 5.000 Mitarbeitern interessiert gewesen, wird Energieminister Antic zitiert.

Serbiens Regierung hatte sich schon vor gut elf Jahren bemüht, einen Käufer für RTB zu finden. Damals hatte die A-Tec des österreichischen Industriellen Mirko Kovats den Zuschlag erhalten. Der Deal platzte allerdings im April 2008. A-Tec musste im Herbst 2010 Insolvenz anmelden und wurde zerschlagen.

Der chinesische HBIS-Konzern hatte vor zwei Jahren das vor der Schließung stehende Stahlwerk in Smederevo übernommen, das inzwischen zum zweitgrößten Exporteur des Landes aufgestiegen ist. Nach früheren Angaben der Regierung in Belgrad haben chinesische Unternehmen bis Ende 2017 rund sechs Milliarden Dollar in Serbien investiert. (apa)