Baustoffindustrie : Baustoff-Riese Lafarge trennt sich von Nordamerika-Gipssparte

Das Geschäft werde vermutlich sehr bald über die Bühne sein, teilte der französische Konzern am Montag mit und bestätigte damit einen Reuters-Bericht. Den genauen Preis bezifferte Lafarge auf 535 Millionen Euro. Das Unternehmen will über den Verkauf von Geschäftsteilen und Einsparungen seine Nettoschulden in diesem Jahr unter die Marke von 10 Milliarden Euro drücken. Ende des ersten Quartals lagen sie bei 11,81 Milliarden Euro. Künftig will sich Lafarge auf das Zement- und Beton-Geschäft konzentrieren. Bereits 2011 hatte der Konzern sein Gipsgeschäft in Europa, Südamerika, Asien und Australien abgestoßen. Zu Jahresanfang hatte unter anderem der lange Winter in Europa die Geschäfte belastet und Gewinn sowie Umsatz gedrückt. Lafarge-Aktien wurden am späten Nachmittag an der Pariser Börse in einem schwachen Marktumfeld mit einem Aufschlag von zwei Prozent gehandelt. (APA/Reuters)