Papierindustrie : 100 Arbeitsplätze bei Mondi gesichert

Die rund 100 Mitarbeiter des Mödebrugger Wellpappewerks können sich freuen: Nachdem der bisherige Eigentümer, die international tätige Mondi GmbH, den ländlichen Standort aufgegeben hat, übernimmt Wolfgang Habenberger ab sofort das Unternehmen und sichert somit 100 Arbeitsplätze, wie die "Kleine Zeitung" berichtet.

Das kleine Werk passe nicht mehr zum Geschäftsmodell des Wellpappeverpackungsbereichs von Mondi, heißt es in einem Brief des Konzerns an bisherige Partnerbetriebe.

Der Konzern investiert jetzt in Kärnten: Nach 60 Millionen Euro im Vorjahr investiert Mondi wieder 24 Millionen Euro in seinen Standort in Frantschach im Bezirk Wolfsberg. Der Papierproduzent will diesmal vor allem Energieeffizienz und Ressourceneinsatz verbessern.

Diese Investition sollen in Maßnahmen fließen, die den Ressourceneinsatz verbessern und die Energieeffizienz steigern. Erst 2013 wurden 60 Mio. Euro in einen Laugenverbrennungskessel investiert.

Frantschach ist einer von zehn Standorten in Österreich und Papier-und Zellstofflieferant für nationale wie internationale Verpackungshersteller und Verarbeitungsbetriebe. Der Standort verfügt über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungslabor.

Fotostrecke: Die Top-50 Inudstriebetriebe Österreichs