Paketlogistik : DHL soll einen Abzug aus Österreich prüfen

DHL Deutsche Post Paket Paketlogistik Logistik Paketzentrum
© Deutsche Post DHL Group

DHL, Pakettochter der Deutschen Post, denkt über einen Rückzug aus Österreich nach, schreibt das "Manager Magazin". Ken Allen, als Vorstand bei der Deutschen Post seit kurzem für Paketversand an private Kunden zuständig, habe die Paketexpansion in Österreich angehalten. "Wahrscheinlich folgt bald der Rückzug" zitiert die "Kleine Zeitung" das Magazin.

Dieser Schritt wäre eine Überraschung

So ein Schritt wäre eine große Überraschung. DHL ist erst im September 2015 mit der Zustellung von Paketen in Österreich aktiv geworden. Es entstanden Verteilzentren bei Graz und in Wien-Liesing. Im Oktober 2018 erfolgte der Spatenstich für ein Verteilzentrum in Enns. Bis 30. Juni 2019 sollen dort die 11.000 Quadratmeter große Logistikhalle und mehr als 1.000 Quadratmeter Bürofläche fertig werden und 150 Arbeitsplätze entstehen, hieß es damals. Dazu: DHL Paketverteilzentrum in Enns: 150 neue Arbeitsplätze >>

DHL baut gerade in Enns und Wien aus

DHL baut auch am Flughafen Wien um 10 Mio. Euro ein Logistikzentrum, die Flughafen-Wien-Vorstände gehen davon aus, dass dort ab Mai 200 bis 300 Jobs entstehen werden.

Aktuell:

Im Paketboom in Österreich hält Amazon weniger als ein halbes Prozent - noch >>

Neuer Paketrekord bei der Post - trotz Konkurrenz durch Amazon und DHL >>

Amazons neues Verteilzentrum in Großebersdorf im Bild >>

DHL Paket ist mit 27 Prozent Marktanteil Nummer zwei hinter der Post. Allerdings hat im Herbst 2018 Amazon begonnen, Pakete im Raum Wien selber zuzustellen und im Februar sein erstes Verteilzentrum eröffnet. Damit hat die Konkurrenz am heftig umkämpfen Markt zugenommen. (apa/red)