Automobilindustrie : Pirelli will Lkw-Reifen-Produktion loswerden

Der italienische Reifenhersteller Pirelli soll sich auf Autoreifen im höheren Segment spezialisieren, so italienische Medienberichte. Der chinesische Großkonzern China National Chemical Corporation will dabei laut den Informationen bei Pirelli einsteigen.

Pirellis Mutterkonzern, die Holding Camfin, bestätigte auf Anfrage der Mailänder Börsenaufsichtsbehörde Consob Pläne zur Gründung einer neuen Gesellschaft, in die Camfins Beteiligung an Pirelli in Höhe von 26 Prozent fließen soll. An der neuen Gesellschaft soll sich ein internationaler Partner beteiligen, dessen Name jedoch nicht bekanntgegeben wurde. Noch unklar bleibt, wer die neue Gesellschaft kontrollieren wird.

Im August 2014 war der russische Konzern Rosneft mit einer Investition von 553 Millionen Euro bei Pirelli eingestiegen. Rosneft übernahm eine 50-prozentige Beteiligung an der Holding Camfin. An Camfin beteiligen sich auch die italienische Bank-Austria-Mutter UniCredit und die Großbank Intesa San Paolo. (apa)