Industrieproduktion : USA - Reindustrialisierung im Rückwärtsgang

Die US-Industrie hat ihre Produktion im November überraschend deutlich gedrosselt. Die Betriebe im Produzierenden Gewerbe samt Bergbaufirmen und Versorgern stellten 0,6 Prozent weniger her als im Vormonat, wie die US-Notenbank Fed mitteilt. Ökonomen hatten mit einem Rückgang um lediglich 0,1 Prozent gerechnet.

"Die Zahl enttäuscht"

Die Fed wollte sich vor dem zuvor erwarteten Zinsentscheid und damit der ersten geldpolitischen Straffung seit fast zehn Jahren einigermaßen sicher sein, dass die Wirtschaft stark genug für eine solche Erhöhung ist. Jetzt hat die Fed den Leitzins angehoben - trotz der jüngsten Konjunkturzahlen der USA.

"Die Zahl enttäuscht. Ein Hindernis für die Zinserhöhung ist sie aber wohl nicht", sagte Helaba-Ökonom Ralf Umlauf zu den Produktionsdaten. Dem US-Industriesektor macht die schwächelnde Weltwirtschaft und der starke Dollar zu schaffen, der US-Produkte im Ausland verteuert. Allerdings läuft der private Konsum gut, der mehr als zwei Drittel der Wirtschaftsleistung ausmacht. (reuters/apa/red)