"Maersk Mc-Kinney Moller" : Reederei Maersk tauft größtes Containerschiff der Welt

Der Gigant bietet Platz für 18.270 Container. Die Übergabe an die Reederei könnte kaum zu einem schlechteren Zeitpunkt kommen - die gesamte Branche wird von riesigen Überkapazitäten auf den Weltmeeren in Mitleidenschaft gezogen. Trotz der geschäftlichen Flaute jagt derzeit in der Branche ein Rekord den anderen. Der französische Schifffahrtskonzern CMA CGM hatte erst Ende Mai in Hamburg einen Frachter mit Stellplätzen für mehr als 16.000 Boxen in Dienst gestellt und damit den bisherigen Rekord gebrochen. Chinesische Reedereien haben bereits Pläne für Riesenfrachter mit 20.000 Boxen. Die Schifffahrtsunternehmen setzen immer mehr Containerriesen ein, weil diese bei wesentlich höherer Transportkapazität nicht viel mehr Treibstoff verbrauchen als kleinere Schiffe. Allerdings ist ihr Betrieb damit nicht zwangsläufig auch billiger. Wegen der größeren Zahl an Containern liegen sie länger in den Häfen, wofür mehr Liegegebühren anfallen. Durch den größeren Tiefgang können sie auch nicht alle Häfen ansteuern. (APA/Reuters)