Logistik : Müller Transporte übernimmt steirische Fedl Kühllogistik
Der steirische Transportunternehmen Johann Fedl hat seine 24 Prozent Anteile an der "Fedl Kühllogistik GmbH" an die niederösterreichische Muttergesellschaft "Müller Transporte" abgegeben. Das im April gegründete Transportunternehmen betreut hauptsächlich Kunden aus der Steiermark, Kärnten und südlichen Nachbarländern. Die "Johann Fedl GmbH" dagegen bleibt weiterhin im Alleineigentum des Steirers.
Zusammen mit "Müller Transporte" aus Wiener Neudorf hatte Fedl als Geschäftsführer der "Fedl Kühllogistik GmbH" den Standort in Kalsdorf südlich von Graz für das neue Unternehmen adaptiert und aufgebaut. Nun zieht er sich aus dem Tagesgeschäft zurück - sowohl als Geschäftsführer als auch als Miteigentümer. Die nunmehr 100-prozentige Tochter der Niederösterreicher wird aber weiterhin seinen Namen tragen.
Von der Übernahme nicht betroffen ist die Spedition "Johann Fedl GmbH", die 2012 in die Insolvenz geschlittert war. Hans Fedl ist Mitglied im Vorstand des Fußballvereins SK Puntigamer Sturm und war 2006 Sprecher einer Investorengruppe, die den insolventen Klub rettete und die Präsidentschaft interimistisch vom zurückgetretenen Hannes Kartnig übernahm. (APA)