Anlagenbau : Konkursverfahren über FMW Anlagentechnik gestartet

Über das Vermögen der FMW Anlagentechnik GmbH mit Sitz in Wien ist ein Konkursverfahren beim Handelsgericht Wien eröffnet worden. Es handelt sich dabei um die Muttergesellschaft des niederösterreichischen Anlagenbauers FMW Industrieanlagenbau GmbH. Über dieses Unternehmen wurde laut KSV vor mehr als einem Jahr beim Landesgericht St. Pölten ein Insolvenzverfahren eröffnet.

Die Passiva der Anlagentechnik GmbH betragen Schuldnerangaben zufolge etwa 4,6 Mio. Euro (nachrangige Gesellschafterdarlehen). Weitere rund 100.000 Euro sind demnach sonstige Verbindlichkeiten. Die Schuldnerin übt laut KSV keine Geschäftstätigkeit aus. Laut Eigenantrag wird ein Sanierungsplan nicht beabsichtigt, berichtete der AKV Europa.

Grund der Pleite: Beteiligung wertlos geworden

Ursache der Pleite sei, dass aufgrund der Insolvenz der FMW Industrieanlagenbau GmbH im Herbst vergangenen Jahres, die als Anlagenbauerin im Bereich der Papier/Zellstoff-, Mineraltechnik- und energieerzeugende Industrie tätig war, die Beteiligung an dieser und damit das einzige Vermögen der Schuldnerin wertlos geworden sei. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Edmund Roehlich bestellt. Die erste Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 25. Jänner 2016 statt.

FMW Förderanlagen GmbH vom Konkursverfahren nicht betroffen

Dieser Konkurs hat keinen Einfluss auf die FMW Förderanlagen GmbH, die im Rahmen des Sanierungsverfahrens von der FMW Industrieanlagenbau GmbH den operativen Geschäftsbetrieb übernommen hat.

"Der Neustart der FMW ist aufgrund der Unterstützung unserer neuen Eigentümer sowie unserer hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut gelungen. Sowohl die laufende Geschäftsentwicklung als auch der Auftragseingang der FMW Förderanlagen GmbH sind äußerst positiv", sagt Geschäftsführer Oliver Schlief.

Eckdaten zur FMW Förderanlagen GmbH

Die FMW Förderanlagen GmbH mit Sitz in Niederösterreich ist seit 50 Jahren ein Anlagenbauer in den beiden Kerngeschäftsfeldern Papier/Zellstoff sowie Mineraltechnik

FMW berät, plant, fertigt, liefert und nimmt in Betrieb - vom Einzelaggregat bis zur schlüsselfertigen Gesamtanlage und berät bei Finanzierungsfragen. Ein Ingenieur- und Technikerteam hat im Rahmen des After-Sales-Services Kontakt zu den Kunden. Zu den Kunden der FMW zählen namhafte Unternehmen und Konzerne der Papier/Zellstoff-und Baustoffindustrie. (red/apa)