ZAR : Automatischer Paketöffner
Das Öffnen von Kartons/Paketen, ohne Beschädigung der Ware, bedeutet in der Logistik ein immer größerer Zeit- und Kostenfaktor. Insbesondere der boomende Internet-Versandhandel sieht sich mit einer zunehmenden Zahl an Kartons konfrontiert. Nachdem erst vor kurzem die Entwicklung von TOM abgeschlossen wurde folgt nun ein weiterer automatischer Paket-Öffner mit zusätzlichen Methoden und Verfahren. Während TOM Pakete per Tape-Schnitt an der oberen Seite des Kartons öffnet kann ZAR Pakete seitlich aufschneiden. Dabei kann ZAR Kartons bereits ab 50 mm Höhe mit einem einseitigen oder beidseitigen Schnitt in einem Arbeitsgang öffnen.
Dieser neue, automatische Paket-Öffner ZAR (Zahnriemenantrieb) eignet sich für seitliche Schnitte und ist in erster Linie für flache Kartons konzipiert, z.B. Muster/Proben, Maxibriefe aus Kartonpappe, Dokumente, etc.
Optional kann mittels einem nachfolgenden 90° Umsetzer der betreffende Karton gedreht werden, um in der folgenden Station mit zwei weiteren seitlichen Schnitten versehen zu werden, so dass der Karton in zwei Teile zerlegt wird.
Das ZAR Paket-Öffner-System kann Pakete ab 160 x 140 x 50 mm (LxBxH) schnell und effizient mit einer feststehenden Klinge seitlich öffnen, ohne die innenliegenden Produkte zu beschädigen. ZAR kann bis zu Kartongrößen von maximal 800 x 600 x 500 mm eingesetzt werden und zudem auf verschiedene Arten und Weisen konfiguriert werden, um den verschiedenen Anwendungsfällen in der Praxis gerecht zu werden. ZAR kann bis zu 900 Pakete pro Stunde effizient und automatisiert öffnen.
ZAR gibt es in drei Versionen:
ZAR – M: Das Modell M ist für eine einheitliche Breite und Höhe von Kartons geschaffen. Der seitliche Längsschnitt erfolgt immer auf der gleichen Höhe.
ZAR – H: Beim Modell H ist die Breite der Kartons gleich, die Kartonhöhe kann variieren, der seitliche Längsschnitt kann auf verschiedenen Höhen – je nach Kartonhöhe – erfolgen.
ZAR – HW: Beim Modell HW können die Kartons – in den Minimal- / Maximal-Werten – beliebig variieren. Die Kartongröße wird bei jedem einfahrenden Karton einzeln gemessen, die vertikalen Riemen entsprechend breit eingestellt und das Messer auf die gewünschte Höhe gefahren.
Das System ZAR erbringt etwa die 3-fache Leistung gegenüber manueller Arbeit und verhindert zudem Verletzungen, die bei manuellem Öffnen nicht auszuschließen sind. Die Kostenersparnis von Maschine gegenüber manueller Arbeit liegt bei ca. 80%.