Standort Steiermark : 300.000ste Mercedes G rollt in Graz vom Band
Die 300.000ste Mercedes G-Klasse ist im Magna Steyr-Werk in Graz vom Band gelaufen: Daimler ist der mauritius-blaue G 500 mit schwarzen Ledersitzen und weißen Nähten eine eigene kleine Medienkampagne wert. Denn seit 2009 wachse der Absatz der G-Klasse kontinuierlich. 2016 sei ein Rekord mit knapp 20.000 verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres erzielt worden.
Die G-Klasse wird seit 1. Februar 1979 in Graz produziert: Zu Beginn waren die Vertragspartner noch die damalige Daimler-Benz AG sowie Steyr-Daimler-Puch. Heute sind es Mercedes-Benz und Magna Steyr, wobei in Ländern wie der Schweiz aber auch in Österreich die G-Klasse noch bis Ende 1999 unter dem Markennamen Puch vertrieben wurde. Manche der Mitarbeiter in Graz sind schon von Beginn an mit der Herstellung des Geländewagens beschäftigt. In dem Werk in Thondorf werden die Fahrzeuge auf nur einer Fertigungsstraße montiert.
"Eine Ikone unter den Geländewagen"
"Die G-Klasse ist der ultimative Offroader und gilt als Ikone unter den Geländewagen", sagte Gunnar Güthenke, Leiter des Produktbereichs Geländewagen bei Mercedes-Benz. Er sprach von einer konstanten Evolution, weshalb das Fahrzeug auch heute noch gefragt sei. Rein äußerlich unterscheidet sich die neue G-Klasse nur geringfügig von den ersten "Puch G", doch die Technik ist im Laufe der Jahre stets modernisiert worden. Vor einigen Jahren war noch von der Einstellung der Produktion die Rede. Im Jahr 2011 wurden 7.228 Stück der G-Klasse in den unterschiedlichen Versionen in Graz gebaut. 2012 waren es dann 8.500 Stück. Damals hoffte man auf 10.000 Einheiten pro Jahr. Dieses Ziel wurde nun sogar verdoppelt. Besonders Abnehmer aus dem Militärbereich zählen seit Jahrzehnten zu den besten Kunden.
Die optischen Details des Jubiläums-Mercedes hatten übrigens Fans im Internet ausgewählt. Diese konnten auf Facebook über ihre Lieblingsspezifikation abstimmen. In den kommenden Monaten soll der "Urvater des SUV" immer wieder in den sozialen Netzwerken unter #Gventure300K verfolgt werden können. Damit will Mercedes die Schiene "designo manufaktur" noch mehr ins Rampenlicht rücken und "anspruchsvollen Kunden die gewünschte Individualität" demonstrieren. (apa/red)