Wasserstoffantrieb

Zillertalbahn: Dritter Gewinn in Folge und 2,5 Millionen Fahrgäste

Die Tiroler Zillertalbahn hat im Vorjahr zum dritten Mal in Folge schwarze Zahlen eingefahren und rund 2,46 Millionen Fahrgäste befördert - darunter auch mit Dampflokomotiven. In vier Jahren will die Bahn als erste der Welt mit Wasserstoff unterwegs sein.

Wasserstoff Bahn Antriebstechnik ZVB AG Standort Tirol Ergebnisse

Die Zillertalbahn hat im Jahr 2017 schwarze Zahlen eingefahren. Damit schreibe man zum dritten Mal in Folge ein positives Ergebnis, teilte das Unternehmen mit. Zudem nutzten 2,46 Mio. Fahrgäste im vergangenen Jahr die Bahn, das sind 26.000 Passagiere mehr als 2016. Seit 2012 habe die Zillertalbahn ein Plus von 18,5 Prozent bei den Gästen erzielt, hieß es.

Die Dampfzüge der Zillertalbahn frequentierten im abgelaufenen Geschäftsjahr 39.900 Personen. Im Busbetrieb steigerte die Bahn die gefahrenen Kilometer um rund sieben Prozent auf 1,7 Mio. Kilometer.

Ab 2022: Erste Schmalspurbahn der Welt mit Wasserstoff

Zudem verwiesen die Verantwortlichen erneut darauf, dass die Zillertalbahn ab 2022 als erste Schmalspurbahn der Welt mit Wasserstoff und damit komplett CO2-frei unterwegs sein wird. "Dank moderner Züge, kürzerer Fahrzeiten und eines dichteren Angebotes wird die Bahn zur echten Alternative zum Auto - für Einheimische und Touristen. Damit leistet die Zillertalbahn einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätszukunft im Tal", erklärte der technische Vorstand Helmut Schreiner.

White Paper zum Thema

Vierthöchste Passagierzahl Österreichs

Die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG betreibt die schmalspurige Zillertalbahn in der (in der Zeit der Monarchie weit verbreiteten) sogenannten Bosnischen Spurweite von 760 Millimetern; sowie zahlreiche Buslinien und weitere Busangebote.

Von den 19 Regionalbahnen in Österreich erzielt die Zillertalbahn laut eigenen Angaben die vierthöchste Passagierzahl. Die ZVB AG mit dem Firmensitz in Jenbach beschäftigt 162 Mitarbeiter. Hauptaktionäre sind die Gemeinden des Zillertals und die Marktgemeinde Jenbach. (apa/red)

Verwandte tecfindr-Einträge