Großaufträge : Jetzt ist es offiziell: Magna baut Elektroautos für Jaguar und BMW

Was bereits vorher als Gerücht bekannt wurde, macht Magna jetzt offiziell: Der große Zulieferer und OEM-Fertiger wird im Werk in Graz-Thondorf Teile der Produktion des Plug-In-Hybrid BMW 530e und des vollelektrischen Jaguar I-Pace fertigen.

Keine Angaben zu Stückzahlen

Die BMW-Fertigung startet schon im Juli, jene des E-Jaguar im ersten Quartal 2018, hieß es auf APA-Anfrage.

Magna hat das zusätzliche Auftragsvolumen zur 'Split-Produktion' von BMW von Benziner- und Dieselversionen lukriert. Die 530e-Variante wird in der Hauptserie im BMW-Werk im niederbayrischen Dingolfing gebaut.

Kürzlich hat Magna den Produktionsstart "des wahrscheinlich wichtigsten Autos Österreichs" gefeiert. Mehr dazu unter: Magna Steyr feiert Produktionsstart der neuen BMW 5er Limousine >>

Freude über Auftrag von Jaguar

Gleichzeitig unterstreiche der Auftrag von Jaguar die "Fertigungskompetenz von Magna für elektrifizierte Fahrzeuge", hieß es.

Über die Stückzahl der Serienfertigungen wurden von Magna traditionell keine Angaben gemacht. In Medienberichten war von mehreren zehntausend Fahrzeugen die Rede.

Rekrutierung neuer Mitarbeiter läuft "bestens"

In Graz läuft derzeit eine große Jobschaffungs- und Ausbildungsaktion von Magna und öffentlichen Stellen wie dem AMS über eine "Implacement-Stiftung". Rund 3.000 Mitarbeiter sollen aufgenommen und geschult werden. Dieser Tage wurde der tausendste Bewerber rekrutiert. Die Sache laufe sehr gut, so ein Magna-Sprecher.

(red/apa)

Aktuell zum Hersteller:

Umfrage: Neues Werk von Magna in Slowenien "willkommen" >>

Günther Apfalter: Magna plant in Slowenien ein "zweites Grazer Werk" >>

BMW will künftig drei Millionen Autos pro Jahr bauen >>

Österreichs Autozulieferer erwarten ein gutes Jahr 2017 >>