Telefonanlagen : Aastra: Neue Lösung für Hotellerie
Telefonanlagen-Hersteller Aastra bringt eine neue Lösung für die Telekommunikation auf den Markt, entwickelt speziell für den Bereich Hotel und Beherbergung von vier bis 600 Zimmer. Das „Software-Hospitality-Package“ ergänzt den vor einem Jahr eingeführten Kommunikationsserver Aastra 400 um spezielle Funktionen für den Hotelier. Bei der Aastra-400-Familie handelt es sich um eine Kommunikationslösung für Betriebe, die neben der Telefonie auch Dienste wie E-Mail, Chatten, Video und Präsenzanzeigen in ihr Kommunikationssystem integrieren wollen. Das Hospitality-Paket ist Kernstück des Release 2.0. Bei der Neuentwicklung wurde innerhalb des Themenkomplexes Unified Communications & Collaboration ein besonderer Schwerpunkt auf Mobilität gelegt. Die Lösung zeichnet sich durch folgende Spezifikationen aus:- Bedienung der Funktionen z.B. Check In/Out mit dem Rezeptionstelefon Aastra 5380/5380ip.- Bedienung der Funktionen mit der webbasierten Applikation Aastra 400 Hospitality Manager.- Anbindung eines Property-Management-System (PMS) über die Ethernet-Schnittstelle des Kommunikationsservers.Alle gewohnten Hotel-Features wie Weckanrufe, „Nachricht wartet“ und Übersicht über Zimmerbelegung werden ebenfalls unterstützt. Dazu kommen weitere Funktionalitäten wie beispielsweise die automatische Löschung von Kundendaten auf dem Zimmerapparat beim Auschecken. Das Weiterleiten von Voicemail-Sprachmitteilungen, die Möglichkeit der Gesprächsaufzeichnung, gesprochene Abwesenheitsinformationen oder Benachrichtigungsfunktionen für analoge Endgeräte sind weitere Merkmale des Release 2.0. (Aussender/red)