Entgeltliche Einschaltung

Ersatzteillogistik : Moderne Ersatzteillogistik kann Stillstand verhindern

cargo-partner, Logistikcenter Fischamend
© Oskar Steimel

Vor zehn Jahren ging es in der Ersatzteillogistik vor allem darum, die Waren richtig zu verwalten, das heißt: das richtige Ersatzteil in der richtigen Menge, in der richtigen Qualität, zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu bringen. Heute kommt hinzu, dass zu jedem Ersatzteil die richtigen Informationen und Dokumente mitgeliefert werden müssen. Zudem gibt es einen Trend zu End-to-End-Lösungen. Kunden suchen nach Kontraktlogistikdienstleistern, die in den Bereichen Vorholung, Bestellmanagement, Lagerhaltung inkl. Value Added Services sowie Last-Mile-Zustellung lösungsorientierte Gesamtkonzepte anbieten.

Der Logistikdienstleister cargo-partner hat sich genau auf diese Gesamtkonzepte spezialisiert und weiß, wie man erfolgreich die Ersatzteillogistik outsourcen und die Versorgungssicherheit maximieren kann.

Starke Argumente für Logistik-Outsourcing

Auch in konjunkturell schwächeren Zeiten ist Outsourcing durchaus sinnvoll. Warum? Durch eine effiziente Ersatzteillogistik werden die Durchlaufzeiten optimiert, damit die Bestellfenster für Kunden verlängert, die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht und die Versandzeiten verkürzt. Dies führt zu einer deutlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit und gibt dem Industrievertrieb zusätzliche schlagkräftige Verkaufsargumente an die Hand. Gerade in konjunkturell schwächeren Zeiten können so die Erträge aus dem After-Sales-Ersatzteilgeschäft gesteigert werden.

Kostenvorteil durch Variabilisierung von Fixkosten und mehr Flexibilität

Wer kennt diese Probleme nicht: zu viel oder zu wenig Personal im Ersatzteillager, hohe Tages-, Wochen-, Monats- oder Saisonschwankungen beim Abruf von Teilen, zu wenig Platz für die Produktion oder zu wenig Zeit, um sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Durch Outsourcing an einen Logistik-Spezialisten können Spitzen wesentlich einfacher geglättet und diese Probleme minimiert werden – was oft auch einen Kostenvorteil bedeutet.

Schnellere Abwicklung, minimale Fehlerquote

Zum Standortvorteil strategisch gelegener Logistikzentren kommen Faktoren wie Schichtbetrieb und schnellere Zollabwicklung hinzu. Zusätzlich kann durch Digitalisierung und Automatisierung die Fehlerquote im Wareneingang und Versand gesenkt und die Servicequalität erhöht werden. Genau das erreicht cargo-partner durch umfassende Fulfillment-Lösungen für die Ersatzteillogistik seiner Kunden. Mit über 300.000 m² moderner Lagerfläche an den wichtigsten Logistik-Hubs in Europa, Asien, den USA und Australien stellt das Unternehmen die ideale Basis für die weltweite Ersatzteildistribution zur Verfügung. Seit Kurzem bietet cargo-partner auch spezialisierte Ersatzteillogistiklösungen im Raum Graz an.

Einfachere Kommunikation mit Lieferanten

Ein weiterer Vorteil ist die Digitalisierung im Lieferantenmanagement als integrierter Teil der Supply Chain. Denn die beste Ersatzteillogistik im Lager und auf der Last Mile hilft nichts, wenn die benötigten Ersatzteile nicht verfügbar sind. cargo-partner bietet hierfür einen eigenen Purchase Order Management Service an. Mit diesem hilft der Logistikdienstleister seinen Kunden, sicherzustellen, dass Lieferungen pünktlich und vollständig eintreffen – unabhängig davon, welche Transportdienstleister involviert sind.

Umfassendes Servicepaket

Je nach den Anforderungen des Kunden deckt der Service alle Bereiche des Bestellungs- und Lieferantenmanagements ab: von der Kommunikation mit Lieferanten über die intelligente Planung von Sammeltransporten bis hin zu Mengen- und Qualitätskontrolle sowie Daten- und Dokumentenverwaltung.

All das führt zu einem besseren Service für die Endkunden und somit zu höherer Kundenzufriedenheit.

Nähere Informationen finden Sie hier!