Büromöbel : Neudoerfler übernimmt deutsche Marke planmöbel
Der burgenländische Büromöbelhersteller Neudoerfler übernimmt mit März 2014 die Marke und das Produkt-Know-how des deutschen Büromöbelherstellers planmöbel. Die Produkte werden künftig im burgenländischen Neudörfl hergestellt. Dadurch werde der Produktionsstandort "enorm aufgewertet", so Neudoerfler in einer Pressemitteilung von Donnerstag.
Die planmöbel wird ihren Betrieb in Espelkamp per Ende August 2014 schließen, hatten die damaligen Eigentümer laut deutschen Medien Anfang Februar mitgeteilt. Neudoerfler werde eine gewisse Mitarbeiterzahl im Vertrieb übernehmen, hieß es aus dem Unternehmen zur APA. Für die Kunden werde sich nichts ändern.
planmöbel sei eine seit Jahrzehnten etablierte Marke, die im gesamten deutschen Bundesgebiet vertreten sei und gut zu Neudoerfler passe, heißt es in der heutigen Pressemitteilung. planmöbel werde zu Wachstum und Ertrag von Neudoerfler in Deutschland beitragen. Verfolgt werde eine Zwei-Marken-Strategie.
Neudörfler erzielte 2012 mit rund 250 Mitarbeitern einen Umsatz von 39 Millionen Euro. Eigentümer ist die Beteiligungsgesellschaft Austro Holding unter Führung von Erhard Grossnig. (APA)