Entgeltliche Einschaltung

Veranstaltungen : Messe Brünn eröffnet die Herbstsaison

Messegelände Brno
© BVV

Bedeutung der Messen für die Wirtschaft

Messen sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. „Sie bieten den Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, ihre Partner, Kunden und potenzielle Geschäftspartner in relativ kurzer Zeit zu erreichen. Dabei geht es nicht nur um die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen, sondern auch um den aktiven Aufbau der Beziehungen und die Stärkung des Markenbewusstseins“, so Jan Kubata, CEO von BVV Trade Fairs Brno. Treffen von Angesicht zu Angesicht ermöglichen eine effektivere und direktere Kommunikation, die in der digitalen Welt oft unterschätzt wird. Dank seiner langen Messetradition gehört Brünn zu den europäischen Spitzenreitern in diesem Segment. Das Messegelände ist ein idealer Veranstaltungsort nicht nur für inländische, sondern auch für internationale Messen und Kongresse.

Jan Kubata, CEO von BVV Trade Fairs Brno
Jan Kubata, CEO von BVV Trade Fairs Brno - © BVV

Internationale Maschinenbaumesse (MSV): 8.-11. Oktober 2024

Die größte und wichtigste Herbstveranstaltung auf dem Brünner Messegelände ist zweifellos die Internationale Maschinenbaumesse (MSV), die seit 1959 stattfindet. Sie ist die größte Industriemesse in Mitteleuropa, an der in diesem Jahr 1.386 Unternehmen aus mehr als 40 Ländern teilnehmen.

Die MSV bietet einen einzigartigen Überblick über Maschinenbau und industrielle Automatisierung, einschließlich Robotik, Energie und Digitalisierung der Industrie. China, Frankreich, Italien, Ungarn, Polen, Österreich, die Slowakei, die Provinz Taiwan und die Ukraine sind mit offiziellen Ständen vertreten, die von einer Regierung oder einer Exportförderungsinstitution gefördert werden. Nach drei Jahren kommt wieder eine offizielle Präsentation Japans auf die MSV, und das unter Federführung der Regierungsagentur JETRO und in erweiterter Form mit insgesamt 18 Firmen. Auch das Interesse amerikanischer Unternehmen an Kooperationen ist ungebrochen, wie die bestätigten Wirtschaftsdelegationen aus den Bundesstaaten Louisiana und Georgia sowie American-Czech Business Council beweisen. Ein traditioneller Bestandteil der Messe ist die tschechische Landesausstellung, die die Dienstleistungen des Staates für Unternehmen an einem Ort zusammenfasst.

Caravaning Brno: 7.-10. November 2024

Camping- und Caravaningfans können sich im November auf hochwertige Luxus-Reisemobile, moderne Kompakt-Caravans und abenteuerliche Offroad-Fahrzeuge freuen. Eine der Hallen wird dem Thema Travel gewidmet, wo man eine Reihe interessanter Reisetipps aus den Regionen und Destinationen nicht nur aus der Tschechischen Republik findet. Für die Besucher wird auch ein Programm voll von Diskussionen, nützlichen Ratschlägen und spannenden Traveller-Geschichten vorbereitet.

BVV Living Lab

Das Brünner Messegelände wird dank des neuen langfristigen Projekts BVV Living Lab zu einer offenen Innovationsplattform. Es handelt sich um ein Konzept, das auf der Zusammenarbeit zwischen Start-ups, Forschungsinstitutionen und öffentlicher Verwaltung beruht. „Unser Ziel ist es, eine einzigartige Umgebung für die Entwicklung und Erprobung neuer Lösungen unter realen Bedingungen zu schaffen. Das Brünner Messegelände bietet mit seiner strategischen Lage und seiner Infrastruktur den idealen Rahmen für die Umsetzung des Living Labs. Die Einzigartigkeit unseres Komplexes, in dem sich Geschichte und Tradition mit der Zukunft verbinden, ist selbst auf der globalen Ebene außergewöhnlich“, sagt Jan Kubata. Neben den Ausstellungshallen, Verwaltungsgebäuden und Nebengebäuden verfügt das Ausstellungsgelände über 10 km befestigte Straßen mit verschiedenen Belägen, über 500 öffentliche Beleuchtungsmasten, mehr als 1.200 Bäume und Grünflächen, Glasfaserverkabelung und ein Datenzentrum. „Ein unbestreitbarer Vorteil für die Umsetzung dieser Art von Projekten ist, dass das Gelände den Charakter eines öffentlichen Raums hat, aber gleichzeitig eine geschlossene Umgebung mit einem eigenen Betriebsregime und eigenen gesetzlichen Bedingungen ist, die das Testen von Prototypen und neuen Produkten ermöglichen“, fügt Jan Kubata hinzu. Die Schwerpunkte des Living Labs werden Technologien für smart cities, die Mobilität der Zukunft, Industrie 4.0 und Naturwissenschaften in Verbindung mit Bildung sein.