Sechsgang : Magna Joint Venture startet Produktion von Doppelkupplungsgetrieben in China

Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe 6DCT150 wurde für Front-Quer- Anwendungen in kleinen und kompakten Pkw entwickelt. Das Automatikgetriebe verfügt über sechs Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang sowie eine Nasskupplung und ist dank seiner Kompaktheit und dem geringen Gewicht ideal auf die Anforderungen des chinesischen Marktes zugeschnitten. Darüber hinaus kann das automatische Getriebe einen Beitrag zu einem günstigen Flottenverbrauch leisten und die Kraftstoffkosten für den Endkunden senken. Zusätzlich wird ein weiteres Produkt der Baureihe, das Doppelkupplungsgetriebe GETRAG 6DCT200, 2017 auf dem chinesischen Automobilmarkt eingeführt.

„Im Vergleich zu Wandlerautomaten und CVTs im Niedrigpreissegment können die Doppelkupplungsgetriebe von GETRAG mit einem um 10 bis 20 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch aufwarten", so Didier Lexa, Chief Technical Officer bei GETRAG. „Gegenüber einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe kann der Kraftstoffverbrauch zudem um fünf Prozent verringert werden. Das 6DCT150 leistet somit einen Beitrag dazu, effiziente und erschwingliche Automatisierung in preisgünstigen Fahrzeugen zu etablieren."

Dongfeng GETRAG Transmission Co., Ltd. ist eines von zwei Joint Ventures von GETRAG in China im Entwicklungs- und Fertigungsbereich. „Der chinesische Fahrzeugmarkt hat für uns einen hohen Stellenwert. Die gemeinsame Entwicklung des 6DCT150 und 6DCT200 mit Dongfeng unterstreicht, dass wir diesen Markt und seine Bedürfnisse sehr ernst nehmen", erläutert YoungHo Lee, GETRAG Asia Pacific CEO. „Wir sind davon überzeugt, dass wirtschaftliches Wachstum, Automatisierung und der Klimawandel die bestimmenden Faktoren für die zukünftige Entwicklung unserer Branche sind. Mit den neuen Produkten können wir uns in eine bessere Position bringen, um künftige Geschäftschancen wahrzunehmen."

GETRAG ist bei Getriebetechnologien seit über 80 Jahren führend und bietet eine Reihe verschiedener Getriebesysteme an, darunter manuelle und automatisierte Schaltgetriebe,Doppelkupplungsgetriebe, Hybridgetriebe sowie weitere fortschrittliche Antriebssysteme. Magna International übernahm GETRAG Anfang 2016 und gliederte das Unternehmen in den Geschäftsbereich Magna Powertrain ein. Die bestehende Produktlinie von GETRAG ergänzt Magna Powertrains Expertise im Entwicklung- und Fertigungsbereich und bietet neue Wachstumschancen. Das kombinierte Produktportfolio wird Magna noch größere Möglichkeiten im Bereich Antriebssysteme bieten und die vertikale Integration weiter verbessern.