Simatic S7-1200 : Kommunikationsprozessoren für Telecontrol
Beide Varianten bieten die zyklische und ereignisgesteuerte Übertragung von Mess- und Sollwerten sowie Alarmen zu einer Leitstation. Zum Beispiel werden Messwerte von Außenbereichen zu einer zentralen Leitstelle übermittelt oder auch automatisch E-Mails an das Wartungspersonal versendet. Ohne aufwendige Programmierung wählt der Anwender in der Engineering Software Step7 Professional des TIA Portals einfach die von der Simatic-S7-1200-CPU zu übertragenden Daten aus und gibt die gewünschten Kommunikationsparameter vor.
Die CPs können Werte lückenlos mit Zeitstempel zwischenspeichern, um Datenverluste bei Ausfall einer Verbindung zu verhindern. Bei neuem Verbindungsaufbau werden die gepufferten Werte automatisch in historisch korrekter Reihenfolge zur Leitstelle übertragen. Umfassende Diagnosemöglichkeiten, lokal über LEDs oder im Engineeringtool Step 7, bieten dem Anwender eine schnelle und aussagekräftige Analyse zum Stationsstatus. Die sicheren Verbindungen der neuen Baugruppen werden per Datenpunktprojektierung in Step 7 schnell und einfach projektiert.
Zudem sind die CPs mit Security-Funktionen wie Firewall (Stateful Inspection) und VPN-Protokoll (IPSec) ausgestattet. Der Anschluss an die Leitstelle mit der Leitstellensoftware TeleControl Server Basic V3 erfolgt über Mobilfunknetze. CP 1243-7 wird in schnellen Mobilfunknetzen der 4.Generation (LTE) sowie in UMTS- und GPRS-Netzen eingesetzt, CP 1242-7 Version 2 in GSMund GPRS- Netzen.