Telemetrisches Fuhrpark-Management setzt Optimierungspotenziale frei : Kleine Betriebsflotten im Wettbewerb stärken
Die Marktforscher der Hamburger Statista GmbH befassten sich 2023 unter anderem mit der Frage, wie groß die Fuhrparks deutscher Unternehmen sind. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Über ein Drittel der befragten Firmen gab an, kleine Flotten mit nicht mehr als neun Fahrzeugen zu betreiben. Das sind Zahlen, die typisch sind für mittelständische Industrie- und Handwerksbetriebe, deren Fuhrparks vorrangig aus Kleintransportern, Kasten- und Lieferwagen sowie Pkw für den Werkstatt- und Kundenservice bestehen.
Die wenigsten dieser Unternehmen – das zeigen die Erfahrungen der FM-Experten von TachoEASY – nutzen bis dato allerdings die Möglichkeiten moderner Fuhrpark-Management-Systeme. Dabei bieten solche Lösungen schon ab fünf Fahrzeugen die Chance, sämtliche Prozesse rund um die Routenplanung, die Auftragsabwicklung, die Kundenorientierung, die Lieferketten-Optimierung und vieles andere mehr erheblich zu vereinfachen. Und zwar so, dass bei ihrer systematischen Anwendung schon rasch erste Kosteneinsparungen wirksam werden. Denn digitale FM-Systeme wie BlueLOGICO®, das über telemetrische Ortungs- und Navigationsfunktionen verfügt, ermöglichen eine methodisch durchdachte Arbeitsorganisation und erweisen sich in der Praxis schnell als zentrales Werkzeug für die kostensenkende Koordination des betrieblichen Fahrzeugparks. Da modular angelegt, lässt sich ein solches System zudem bedarfsgerecht anpassen und trägt sowohl zur Arbeitsplatz-Ergonomie als auch zur Steigerung der logistischen Qualität eines Unternehmens bei.
Stand-alone und kompatibel
In Deutschland und Österreich zählt BlueLOGICO® von TachoEASY aktuell zu den leistungsfähigsten Softwareprogrammen für die digitale Flottensteuerung. Zu seinen Vorzügen gehört es, dass es sich als Stand-alone-Lösung nutzen lässt und kompatibel ist zu anderen etablierten Produkten auf dem Markt. So kann es etwa mit den Tachodaten-Archivierungssystemen tacholog2 (TachoEASY) und zaarc.next (Zauner) kombiniert werden. Mit der App namens TEOS® verfügt es zudem über eine mobile Variante für Android-Smartphones. Gerade Industrie- und Handwerksbetrieben mit kleinen Flotten ermöglichen diese Faktoren einen einfachen, komfortablen Einstieg in das telemetrische FM. Auftragswesen, Disposition und Flottenkoordination lassen sich dann am PC ausführen, auswerten und optimieren, wobei das System alle Fahrzeug-, Fahrer- und Tourendaten in Verlaufsgrafiken, Tabellen, Listen und Kartenansichten visualisiert. In weiteren Ausbaustufen lässt es sich über Telematik-Boxen in den Fahrzeugen mit zusätzlichen Fahrzeug- und Fahrerdaten speisen, die dem Anwender automatisch zugesendet werden. Große Speditionen aktivieren hierbei Funktionen wie etwa das Fahrertraining und die Fahrstilanalyse und senken so ihre Betriebskosten für Treibstoff und Bußgelder.
BlueLOGICO® versetzt den Anwender zudem in die Lage, viele Routinearbeiten zu automatisieren und frühzeitig auf typische Lieferketten-Probleme zu reagieren. Mit dem Modul Live-Dispo kann er beispielsweise auf zu erwartende Verspätungen reagieren. In Echtzeit sieht er etwa, ob ein mobiles Serviceteam zu spät dran ist und kann dies mit dem Kunden kommunizieren. Weitere Vorteile ergeben sich durch Berechnungen, die BlueLOGICO® im Hintergrund durchführt. Dazu gehört unter anderem die ETA-Funktion (Estimated Time of Arrival), die Ankunftszeiten unter Berücksichtigung von Pausen, Staus und ähnlichen Faktoren prognostiziert. All das schafft ein hohes Maß an Transparenz und Handlungsfähigkeit.
Viel Mehrwert, viel Wertschöpfung
Entlastung verschafft das System von TachoEASY dem Anwender auch beim Überwinden von Sprachbarrieren und der Kompensation von Knowhow-Defiziten. So können etwa die oft fehlerbehafteten Telefonate durch Textnachrichten ersetzt werden. Dabei lassen sich Orts- und Routenabgaben automatisch übermitteln und dem Fahrer am DriverDisplay in seiner Muttersprache ansagen. Aus dem System heraus können auch zu unterschreibende Lieferscheine an das DriverDisplay des Fahrers geschickt werden. Nicht zuletzt erleichtert BlueLOGICO® das Management der Arbeitszeiten, da die weitgehend automatisierte Erfassung, Kontrolle und Bearbeitung der Lenk- und Ruhezeiten die Kollegen im Personalwesen von vielen bürokratischen Nebentätigkeiten entlastet.
In letzter Konsequenz können telemetrische Fuhrpark-Management-Systeme einen wichtigen Beitrag leisten zur weiteren Digitalisierung der Unternehmen in Industrie und Handwerk. Ihr Einsatz verbessert die Qualität vieler administrativer und organisatorischer Prozesse, und vereinfacht alle Arbeiten rund um den betrieblichen Fuhrpark. Hält man sich vor Augen, dass die Anforderungen in den Bereichen Service und Logistik zukünftig weiter steigen werden, so dürfte sich der Einsatz eines FM-Systems wie BlueLOGICO® rasch als entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens erweisen.
TachoEASY GmbH, Pöttelsdorf (Österreich)
Zukunftsweisende Systemprodukte
TachoEASY gilt als Spezialist für die Digitalisierung in der Transport- und Logistik-Branche. Die besondere Expertise des österreichischen Unternehmens liegt in der Entwicklung von Software- und Telematik-Systemen, die Dienstleistern jeglicher Größe in den Bereichen Transport, Logistik, Distribution und Speditionswesen den optimalen Einsatz ihres Fuhrparks sowie eine effiziente Auftragsabwicklung und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen ermöglichen – flexibel und automatisiert.
Mit BlueLOGICO® und der TEOS®-App bietet TachoEASY zwei am Markt führende Lösungen für die Aufgabenbereiche Disposition, Telematik, Tourenplanung und Auftragsmanagement. Mit tacholog2 hingegen können die Daten des digitalen Tachographen und der Fahrerkarten einfach, effizient und automatisiert verwaltet werden.
Zur TachoEASY Gruppe gehören die österreichische TachoEASY GmbH und das Softwarebüro Zauner mit Sitz in Heusenstamm, Deutschland.