Kooperation im Bereich Elektromobilität : Innovative Batterietechnologie - Miba und Rosenbauer entwickeln Hochleistungsbatterien für E-Fahrzeuge

Sebastian Wolf, CEO von Rosenbauer, und Stefan Gaigg, Managing Director der Miba Battery Systems.

Sebastian Wolf, CEO von Rosenbauer, und Stefan Gaigg, Managing Director der Miba Battery Systems.

- © Rosenbauer

Der Feuerwehrausrüster Rosenbauer, mit Sitz in Leonding (Bezirk Linz-Land), hat eine strategische Partnerschaft mit dem Batteriespezialisten Miba geschlossen, um im Miba-Werk in Bad Leonfelden leistungsstarke Batterien für elektrische Sondereinsatzfahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren. Diese Kooperation wurde von Rosenbauer in einer Presseaussendung am Dienstag bekanntgegeben.

>>> Reputation Report 2024: Das sind Österreichs stärkste Marken

Die langfristige Zusammenarbeit schafft nicht nur wichtige Technologiearbeitsplätze in der Region, sondern setzt auch ein deutliches Signal für die Förderung der E-Mobilität in Österreich. Besonders das neue Flughafenlöschfahrzeug PANTHER electric benötigt eine Batterie mit extrem hoher Leistungsdichte und minimalem Zusatzgewicht, um die geforderte Beschleunigung bei Einsatzfahrten zu gewährleisten. Miba Battery Systems ist der erste Anbieter weltweit, der auf fortschrittlichste Zelltechnologie aus der Automobilindustrie setzt, die bereits in Serienfahrzeugen erfolgreich eingesetzt wird.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns schon auf Instagram?

- © Industriemagazin

Miba als Vorreiter bei Batterietechnologie

„Als Hersteller von Sonderfahrzeugen ist es für uns besonders wichtig, langfristige und verlässliche Partner an unserer Seite zu haben, mit denen wir die speziellen Anforderungen in Hinblick auf Performance und Zuverlässigkeit unserer Produkte im Bereich der Feuerwehr erfüllen können. Ich freue mich, dass uns das mit der Miba Battery Systems gelungen ist", so Sebastian Wolf, CEO bei Rosenbauer.

>>> Das sind die größten Industrieunternehmen in Oberösterreich

„Mit unserer speziell entwickelten Batterielösung ist es uns gelungen, die Effizienz von Sondereinsatzfahrzeugen wie dem PANTHER electric deutlich zu steigern. Durch die leichtere Bauweise reduzieren wir das Fahrzeuggewicht, was eine schnellere Beschleunigung ermöglicht. So bieten wir mehr Leistung bei weniger Gewicht, ein entscheidender Vorteil im Einsatz“, erklärt Stefan Gaigg, Managing Director der Miba Battery Systems.

Miba Battery Systems entwickelt und produziert sowohl maßgeschneiderte als auch standardisierte BatteriePacks für Niedrig- und Hochvoltanwendungen. Die Spannungsbereiche reichen von 48 bis 800 Volt, was eine breite Anwendungspalette abdeckt. Als weltweit erster Anbieter nutzt Miba Battery Systems dabei fortschrittlichste Zelltechnologie aus der Automobilindustrie, die sich bereits in Serienfahrzeugen bewährt hat. Diese innovative Technologie sorgt für hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, was Miba Battery Systems zu einem Vorreiter in der Batterietechnologie macht.

Rosenbauer und Miba entwickeln Batterien für Sondereinsatzfahrzeuge

- © Rosenbauer