Kraftwerkbau : Kraftwerksparte von Siemens: Kündigungen trotz neuem Großauftrag

OMV Libyen Barrel
© Fotolia

Die vor einem massiven Stellenabbau stehende Kraftwerks-Sparte von Siemens hat einen rund 700 Mio. Euro schweren Auftrag aus Libyen bekommen.

Der Münchner Industriekonzern soll für den staatlichen Versorger GECOL zwei Gaskraftwerke mit einer Leistung von zusammen 1,3 Gigawatt (GW) bauen, um die wacklige Stromversorgung in dem nordafrikanischen Land zu verbessern. Das teilte Siemens mit.

Tausende Kündigungen kommen trotzdem

An den Plänen zum Abbau von 6.900 Stellen in der Turbinen-Sparte ändere der Auftrag aber nichts, betonte Vorstandschef Joe Kaeser. Die infolge der Energiewende drastisch gesunkene Nachfrage nach Kraftwerken zur fossilen Stromerzeugung ist der Grund für den Stellenabbau.

Siemens ist seit den 1950er Jahren in Libyen vertreten. Rund 30 Prozent des Stroms dort werde mit Siemens-Technik erzeugt, sagte Sparten-Chef Willi Meixner. Damit würden zwei Millionen Menschen mit Energie versorgt.

Das Land wird aber von häufigen und nicht vorhersehbaren Stromausfällen geplagt. Die neuen Kraftwerke sollen helfen, das Problem zu lösen. Es ist der erste Auftrag für den Konzern nach den Unruhen im Jahr 2011.

In Misrata soll ein Kraftwerk mit zwei Siemens-Gasturbinen und einer Leistung von 650 Megawatt (MW) entstehen, in Tripolis ein Kraftwerk mit vier Gasturbinen und 690 MW Leistung. Teil des Auftrags ist eine langfristige Service-Vereinbarung mit Siemens.

. (reuters/apa/red)

Mehr zu diesen Plänen:

Machtkampf bei Siemens: Die 7 wichtigsten Antworten >>

Aktuell in der Diskussion:

Kritiker: Siemens hat Milliardenhilfen vom Staat kassiert >>

Aufsichtsrat Cromme: Bei Siemens gibt es keine Alternativen >>

Lohn von Joe Kaeser sinkt - auf sieben Millionen Euro >>