Feuerfeste : RHI Magnesita verzeichnet leichten Rückgang im ersten Halbjahr 2024

RHI

Der Feuerfest-Produktehersteller RHI Magnesita blickt auf ein leicht rückläufiges erstes Halbjahr 2024 zurück.

- © RHI

Der Hersteller von Feuerfest-Produkten, RHI Magnesita, verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen leichten Rückgang. Im Vergleich zum Vorjahr blieb der Umsatz konstant bei 1,728 Milliarden Euro, jedoch sank das bereinigte Ergebnis (EBITA) um 5 Prozent auf 190 Millionen Euro, während das bereinigte EBITDA um 3 Prozent auf 258 Millionen Euro zurückging. Der operative Cashflow stieg um 2 Prozent auf 233 Millionen Euro, und die Nettoverschuldung erhöhte sich um 13 Prozent auf 1,274 Milliarden Euro.

>>> RHI Magnesita führt wegweisendes Projekt zur CO2-Speicherung für klimaneutrale Industrie an

Die Nachfrage nach Feuerfestmaterialien blieb in allen wichtigen Regionen außer Indien weiterhin gedämpft. Dies lag daran, dass die Stahlproduktion in der ersten Jahreshälfte schwächer als erwartet ausfiel, geringere Investitionen bei Industriekunden zu weniger Projekten führten und die Aktivitäten in den wichtigen Endmärkten Bau und Transport rückläufig waren, erklärte das in Wien börsennotierte Unternehmen.

Im Ausblick wurde erwähnt, dass die geplante Übernahme der Resco-Gruppe für 430 Millionen Dollar (396 Millionen Euro) nun in der zweiten Prüfungsphase durch die US-Fusionsbehörden ist und voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 abgeschlossen wird. Ein bedeutender Auftrag für "grünen" Stahl im April stärkt die Position im Bereich Nachhaltigkeit.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns doch für mehr News aus Österreichs Industrie auf unserem neuen WhatsApp-Kanal: einfach Code scannen und auf "abonnieren" klicken!

- © Industriemagazin

Gold-Auszeichnung für Nachhaltigkeit

RHI Magnesita hat bekannt gegeben, dass seine EcoVadis-Bewertung für 2024 um 4 Punkte auf 76 gestiegen ist. Mit dieser "Gold"-Auszeichnung gehört RHI Magnesita nun zu den besten 5% aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Im aktuellen Rating hat RHI Magnesita in allen Nachhaltigkeitsbereichen Fortschritte erzielt und beeindruckende Ergebnisse in den vier von EcoVadis bewerteten Kategorien erzielt: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

>>> RHI Magnesita-Chef Borgas: "Wir haben keine Zeit mehr"

Seit 2021 sind die Hauptkreditfazilitäten von RHI Magnesita an die EcoVadis-Bewertung gekoppelt, was das starke Engagement der Gruppe und ihrer Kreditgeber für Nachhaltigkeit verdeutlicht. EcoVadis, gegründet 2017, ist eine internationale Bewertungsplattform und der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen mit einem Netzwerk von über 130.000 bewerteten Unternehmen. EcoVadis bewertet die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in Geschäfts- und Managementsysteme.

⇢ Haben Sie sich schon Ihr kostenfreies Konto eingerichtet? Wählen Sie aus unserem umfangreichen Schlagwortkatalog und dem Unternehmensregister die Begriffe aus, denen Sie folgen möchten und verpassen Sie keine Nachrichten mehr.