Steirische Auto-Industrie : AVL verkauft Tochterfirma Piezocryst an britisches Unternehmen Spectris

AVL List meldete 2023 in Österreich die meisten Patente an

Die steirische AVL List GmbH verkauft ihr Tochterunternehmen Piezocryst Advanced Sensorics GmbH an das börsennotierte britische Unternehmen Spectris PLC.

- © AVL List

AVL und Spectris schließen strategische Partnerschaft

Die AVL List GmbH hat den Verkauf ihrer Tochterfirma Piezocryst Advanced Sensorics GmbH an das börsennotierte britische Unternehmen Spectris PLC bekannt gegeben. Künftig wird Piezocryst organisatorisch in die Struktur der Spectris-Tochter Hottinger Brüel & Kjær (HBK) integriert. Diese Neuigkeit wurde am Donnerstag von AVL in einer Aussendung veröffentlicht, zeitgleich informierte das Unternehmen auch die Belegschaft. Der Kaufpreis beläuft sich laut AVL auf Anfrage der APA auf 133,5 Millionen Euro.

>>> AVL List und Red Bull entwickeln gemeinsam Hochleistungs-Brennstoffzelle

Bereits seit etwa 18 Monaten wurde über einen möglichen Verkauf von Piezocryst, einem der umsatzstärksten Unternehmen des Grazer Konzerns und führendem Anbieter von piezoelektrischen Sensortechnologien, spekuliert. AVL betonte jedoch, dass der Verkauf nicht im Zusammenhang mit den derzeit herausfordernden Unternehmenszahlen stehe. Stattdessen habe man schon länger nach einer strategischen Partnerschaft gesucht. Trotz des Wechsels im Eigentum bleibe AVL weiterhin als Kunde und Innovationspartner eng mit Piezocryst verbunden.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns doch für mehr News aus Österreichs Industrie auf unserem neuen WhatsApp-Kanal: einfach Code scannen und auf "abonnieren" klicken!

- © Industriemagazin

Kartellrechtliche Prüfung steht noch aus

Auch für die rund 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Piezocryst soll sich wenig ändern. Der Standort in Graz auf dem AVL-Gelände bleibt bestehen, und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen wird fortgeführt. „Die Entscheidung zum Verkauf erfolgt im Rahmen einer langfristigen Strategie, die es Piezocryst ermöglichen wird, in einem dynamischen Marktumfeld seine Position zu stärken, Technologien in einem breiteren Markt und in neuen Segmenten zu platzieren und weiterhin maßgebliche technologische Entwicklungen voranzutreiben“, so AVL.

>>> Magna in der Krise: Wie die steirische Autoindustrie an europäischen Fehlentscheidungen leidet

Spectris PLC ist ein britisches Unternehmen, das sich auf Präzisionsmessgeräte und -systeme spezialisiert hat. Das Tochterunternehmen HBK, ein Anbieter von Test- und Messtechnik mit Sitz in Deutschland und Dänemark, unterhält bereits seit vielen Jahren eine Vertriebspartnerschaft mit Piezocryst. Gleichzeitig ist AVL ein langjähriger Kunde von HBK. Seit 2000 gehört HBK zur Spectris-Gruppe. Durch die Übernahme von Piezocryst werde HBK sein Portfolio, insbesondere im Bereich der Sensortechnik, weiter ausbauen.

Innovationsschub für AVL durch Spectris-Partnerschaft

„Wir sind überzeugt, in HBK den idealen Partner gefunden zu haben, damit Piezocryst sich innovativ weiterentwickeln und in neue Märkte vordringen kann“, sagte Helmut List, CEO von AVL. Zugleich sichere AVL durch diese strategische Partnerschaft weiterhin Zugang zu Innovationen und bestehenden Technologien für ihre Kunden. „Piezocryst ist ein etabliertes Unternehmen, das für seine herausragende Qualität bekannt ist und von uns seit Langem geschätzt wird. Seine einzigartige Technologie wird unser Portfolio erweitern und unsere Position im Markt für Hochtemperatur- und Hochpräzisionssensoren weiter ausbauen.

Wir freuen uns sehr, Piezocryst in unserer Unternehmensgruppe willkommen zu heißen“, fügte Andrew Heath, Chief Executive von Spectris, hinzu. Die Vertragsunterzeichnung zwischen AVL und Spectris ist bereits erfolgt, jedoch steht die kartellrechtliche Prüfung durch die zuständigen Behörden noch aus.