KMU : Mitterlehner: Neuer Kreativscheck startet ab Oktober
Auf Initiative von Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner wird die bewährte evolve-Strategie zur Unterstützung kreativwirtschaftsbasierter Innovationen fortgesetzt.
"Die Kreativwirtschaft ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Standort Österreich, weil sie neue Märkte und Wachstumschancen eröffnet. Das leben die rund 38.000 Unternehmen mit ihren mehr als 130.000 Beschäftigten tagtäglich vor", betont Mitterlehner. Als eine der ersten Maßnahmen wird, wie auch auf der Regierungsklausur in Schladming vereinbart, der Kreativwirtschaftsscheck schon ab dem 1. Oktober neu aufgelegt. Mit dem vorhandenen Budget von 1,5 Millionen Euro können 300 neue Projekte mit Schecks von je 5.000 Euro unterstützt werden.
Vernetzung zwischen KMU und Kreativwirtschaft unterstützen
"Damit wollen wir die Vernetzung zwischen der Kreativwirtschaft und den Klein-und Mittelbetrieben anderer Branchen unterstützen", so Mitterlehner.
Der Kreativwirtschaftsscheck adressiert Klein- und Mittelbetriebe, die ein Innovationsvorhaben planen und dazu für Ideengenerierung, Entwicklung oder Umsetzung Leistungen aus den Bereichen Design, Architektur, Werbewirtschaft, Grafik und ähnlichem suchen. Förderanträge können bei der Austria Wirtschaftsservice (aws) vom 1. bis zum 31. Oktober eingebracht werden. "Der Scheck soll einen zusätzlichen Anreiz für die Zusammenarbeit von KMU mit Kreativen bieten und die Nachfrage nach ihren Leistungen auch regional verbreitern", erläutert Mitterlehner.