Solarenergie : Konkurs der IMW E-Technik GmbH: Photovoltaik-Unternehmen mit 2,3 Mio. Euro Schulden insolvent

Solaranlage

Über das Vermögen der IMW E-Technik GmbH (Klagenfurt) ist am Freitag ein Konkursverfahren eröffnet worden.

- © Paul Christian Jezek

Am Freitag wurde über das Vermögen der IMW E-Technik GmbH aus Klagenfurt ein Konkursverfahren eröffnet. Das Unternehmen, das sich auf die Planung und Montage von Photovoltaik- und Elektroanlagen spezialisiert hatte, steht vor erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Den Passiva in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro stehen Aktiva von nur etwa 570.400 Euro gegenüber. Laut dem Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) sind 45 Gläubigerinnen und Gläubiger sowie 43 Mitarbeitende von der Insolvenz betroffen.

>>> Inflation, Zinsen, Energiekosten: Insolvenzen steigen auf Rekordhoch

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Folgen Sie uns schon auf Instagram?

- © Industriemagazin

„Unvorhergesehene Auftragseinbrüche im Bereich der Photovoltaik“

Gegründet wurde die IMW E-Technik GmbH im Jahr 2021. Als Hauptgrund für die Insolvenz nennt das Unternehmen „unvorhergesehene Auftragseinbrüche im Bereich der Photovoltaik“, die zu „erheblichen finanziellen Einbußen geführt“ hätten. Viele Projekte seien von den Auftraggebern storniert oder abgesagt worden, was die finanzielle Lage des Unternehmens zusätzlich verschärft habe. Trotz verschiedener Maßnahmen wie Personalabbau, Kostensenkungen, Umschuldungen und Verhandlungen mit den Gläubigern konnten die entstandenen Verluste nicht ausgeglichen werden. Wie der KSV1870 weiter mitteilt, sind diese Angaben bisher noch nicht überprüft worden. Das Unternehmen hat den Betrieb bereits eingestellt.