Maschinenbau : Schlumberger: Amerikaner planen ersten Riesendeal in Russland seit Ukraine-Krise

Gas Erdgas Öl Erdöl Zypern erdgassymbol
© Fotolia

Ein halbes Jahr nach dem Regierungswechsel in den USA unternimmt der Ölfeldausrüster Schlumberger einen zweiten Anlauf zur Übernahme des russischen Branchenführers Eurasia Drilling Co (EDC). Dieser gab am Freitag die Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an den Weltmarktprimus bekannt.

Kommt der Deal zustande, wäre es der erste Zukauf eines US-Konzerns in der Branche auf dem russischen Markt seit der Verhängung von Sanktionen gegen Russland im Zuge der Ukraine-Krise im Jahr 2014.

Inzwischen ist der frühere Ölmanager Rex Tillerson US-Außenminister. In dieser Position ist der ehemalige Chef von Exxon Mobil mit dafür zuständig, Entscheidungen über Sanktionen zu treffen. Er gilt als russland-freundlich und hat wiederholt die gegen das Land verhängten Strafmaßnahmen kritisiert.

Zuletzt hatte der US-Senat neue Sanktionen gegen Russland beschlossen, was in der Energiebranche für einen Aufschrei sorgte. Warnungen vor eklatanten Auswirkungen auf die Öl- und Gasversorgung wurden laut. Um Gesetzeskraft zu erlangen, muss die Vorlage allerdings noch das Repräsentantenhaus passieren und von US-Präsident Donald Trump unterzeichnet werden. Für Trump ist das Thema Russland zu einer schweren Hypothek geworden, die seine bisherige Amtszeit belastet. Ein Sonderermittler und Parlamentsausschüsse untersuchen, ob es unzulässige Absprachen zwischen Trumps Wahlkampfteam und der Regierung in Moskau gab.

EDC-Chef Alexander Djaparidse betonte die jahrelangen Geschäftsverbindungen mit dem US-Konzern und erklärte: "Ich heiße Schlumberger als unseren neuen Mehrheitsaktionär herzlich willkommen." Allerdings müssen die russischen Wettbewerbshüter der Transaktion noch zustimmen. Schlumbergers erster Versuch im Jahr 2015 war daran gescheitert, dass die zuständige Behörde ihre Zustimmung mehrfach verschob. Damals wollte der US-Konzern knapp 46 Prozent der EDC-Anteile für 1,7 Mrd. Dollar (aktuell 1,5 Mrd. Euro) kaufen. (reuters/apa/red)