Allgemein lässt sich erkennen, dass die in Schulnoten festgehaltenen Image-Bewertungen recht weit ausfächern, gerade in den Top-Platzierungen aber im Bereich gut bis befriedigend bleiben. Die einzigen Imagewerte, die im sehr-gut-Spektrum rangieren, finden sich in der Kategorie Gesamtanbieter. Hier waren Noten von 1,88 und 1,94 für den Sieg, respektive den zweiten Platz nötig. In beinahe allen weiteren Kategorien liegen die Werte für die Top drei zwischen 2,37 und 2,84. Ausnahmen bilden die Kategorien Facility Management, in der Zweitplatzierter ATGA bereits auf die Note 3 kommt, sowie Produktion & Fertigung, wo 3 als beste Benotung für den ersten Platz reichte.
Interessant präsentiert sich hier auch ein Vergleich mit der jüngeren Vergangenheit des Rankings. So war vergangenes Jahr die übergreifend vergebene Bestnote 1,77, im Jahr zuvor 1,99. Mit 1,88 hat sich die Top-Image-Bewertung nun ziemlich genau in der Mitte eingependelt. Eine signifikante Veränderung hinsichtlich der Top-Images gab es in der Kategorie Informationstechnologie. Hier brachte vor zwei Jahren ein Wert von 2,36 den ersten Platz ein, vergangenes Jahr lag die Bestnote bereits bei 1,77 (und alle drei Top-Plätze wurden ausgetauscht). Heuer wiederum ist die Bestnote in dieser Kategorie auf 2,54 zurückgesprungen. Wiederum sind die ersten drei Plätze völlig neu besetzt, Vorjahressieger Technikum Wien Academy ist von 1,77 auf 2,88 und den fünften Rang gefallen. Ein möglicher Rückschluss: Die Konsumenten sind – zumindest was diese Kategorie betrifft – kritischer geworden und vergeben gute Noten weniger leicht.
Auch zeigen die Jahresvergleiche, wie offen das Spielfeld mit jedem neuen Ranking ist: Zwar gibt es viele Bewerber, die ihre guten Ergebnisse verteidigen können – etwa in der Kategorie Finanzen, Recht & Controlling, in der das Controller Institut auf Platz eins blieb, dahinter die Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer GmbH und die Rechtsakademie MANZ bloß die Ränge tauschten; doch Platz für Senkrechtstarter gibt es allemal. Kunden bleiben keineswegs zwingend bei einem Anbieter, mit dem sie bereits Erfahrung gesammelt haben oder dessen Namen sie kennen, sondern lassen sich von den jeweiligen Angeboten überzeugen.