Clemens Först weiß um die Zwangsläufigkeit in seiner Branche. "Wenn wir nachhaltigen Landtransport wollen, gilt es mehr auf der Bahn zu transportieren ", schildert Först, CEO der ÖBB Rail Cargo Group. Von multimodalen Verkehrslösungen spricht er dann. Der Kombination von Bahntransport kombiniert mit einem LKW-Transport auf der sogenannten ersten und letzten Meile. Klassische bahnaffine schwerindustrielle Volumina stagnieren seit vielen Jahren, einen immer größeren Anteil im Transportmix machen Fertig- und Halbfertigprodukte aus. End-to-end Digitalisierung bis hin zum flächendeckenden Einsatz von Sensorik auf Güterwägen also kann ein Teil der Lösung sein.
Doch welchen Kurs fährt ein Unternehmen, wenn in Europa Krieg ausbricht? Und woher kommen die zündenden Geschäftsmodellideen, wenn der Kern des Unternehmensgegenstands aus der Donaumonarchie angedampft kommt?
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"Mit Methodenkompetenz unterstützt uns das Open-Innovation-Team des ÖBB-Konzerns“, sagt Först. Ein aktuelles Beispiel einer solchen Innovation ist "Grainlane", eine Drehscheibe für Matchmaking, die Landwirtschaft, Handel, Verbraucher und Logistikanbieter digital vernetzt.